Nach Einschätzung des Bloomberg-Autors Mark Gurman der neuen Ausgabe seines “Power on”-Newsletters wird Apple neue Modelle des iPad und Mac nicht über einen Event im Oktober, sondern einer Pressemitteilung ankündigen.
Laut bisherigen Spekulationen sollte im kommenden Monat eine Veranstaltung für neue Produkte stattfinden.
Warum Pressemitteilung statt Oktober Event?
Wie Marc Gurman in seinem “Power on”-Newsletter schrieb, werde Apple seine noch offenen Produkte für das Jahr 2022 mit Pressemitteilungen vorstellen und dafür keinen Event im Oktober veranstalten. Neben Pressemitteilungen werde es Aktualisierungen auf der Website und Briefings mit ausgewählten Pressevertretern geben.
Apples Liste für die letzten drei Monate des Jahres 2022 umfassen einen 11 Zoll und 12,9 Zoll iPad Pro mit M2 Prozessor, einen aktualisierten Mac mini mit M2 und M2 Pro Chip. Neue MacBook Pro Modelle mit 14 Zoll und 16 Zoll Displaygröße werden ebenfalls erwartet.
M2 Chip und MacBook Air
Im Juni hatte der Konzern den M2 Chip für das neue Apple MacBook Air und dem 13 Zoll MacBook Pro auf der WWDC angekündigt. Die Updates im Mac und iPad werden außer dem neuen Prozessor wahrscheinlich nur marginal sein. Große Änderungen am Design für die Macs dürften kaum erfolgen.
Die ersten AirPods Pro und AirPods Max hatte Apple ebenfalls per Pressemitteilung angekündigt, weshalb das Unternehmen offenbar verstärkt auf zusätzliche Events später im Jahr verzichtet. Feste Veranstaltungen sind die Keynote im Frühjahr, die Entwicklerkonferenz im Sommer und die wichtige Keynote im September.