Im Jahr 2017 ersetzte die Face ID die Touch ID mit Markteinführung des Apple iPhone X und in den letzten fünf Jahren tauchten immer wieder Gerüchte auf, laut denen der Konzern ein Comeback der Touch ID plant.
Nach einem neuen Bericht testet Apple die Touch ID, doch eine Rückkehr scheint derzeit unwahrscheinlich zu sein.
Touch ID zurück auf iPhone?
In der aktuellen Ausgabe seines “Power on”-Newsletters schrieb Mark Gurman, dass Apple die In-Screen Touch ID für das iPhone testet und auch in Betracht zog, die Touch ID zum Einschaltknopf hinzuzufügen, wie es auch beim iPad Air und iPad mini der Fall ist.
Laut Einschätzung des Bloomberg-Autors ist es allerdings unwahrscheinlich, dass beides auf dem iPhone ein Comeback feiern wird. Die Touch ID werde nicht zu den Flaggschiff-Modellen des iPhone zurückkehren und dies wird zumindest nicht in absehbarer Zeit geschehen.
Einsteigermodelle mit Touch ID
Er schlägt jedoch die Touch ID auf den Powerknopf für Low-End iPhones wie dem iPhone SE vor. Dies würde der Kombination aus Face ID und Touch ID ähneln, doch hörte Gurman nichts über einen möglichen Plan der Markteinführung.
Die Touch ID ist eine beliebte Funktion zur Entsperrung des iPhones und in Verbindung mit der Face ID könnte die Sicherheit erhöht werden.