Nach einem Memo plant Apple das iPhone 5c aus dem Jahr 2013 als veraltet einzustufen, welche seit zwei Jahren bereits als Vintage-Produkt gelistet ist.
Die Kennzeichnung als veraltetes Produkt bedeutet die Einstellung aller Reparaturen und Dienstleistungen um das genannte iPhone-Modell.
Warum das Apple iPhone 5c veraltet ist
Laut dem Memo, welches MacRumors vorliegt, wird Apple sein iPhone 5c am 1. November 2022 als veraltetes Produkt kennzeichnen und sowohl alle Reparaturen als auch Dienstleistungen rund um das iPhone-Modell einzustellen.
Das Memo erhielten autorisierte Serviceanbieter. Neben dem iPhone 5c soll auch das iPad mini 3 mit WLAN und TD-LTE ebenfalls am gleichen Tag als veraltet eingestuft werden.
Markteinführung im Jahr 2013
Vor neun Jahren im September 2013 kam das Apple iPhone 5c zusammen mit dem iPhone 5s im Kunststoffdesign auf den Markt.
Es handelte sich um das erste iPhone-Modell der unteren Preisklasse mit preisbewussten Kunden als Zielgruppe. Die Preise starteten beim 16 GB Modell mit 99 US-Dollar und einem zweijährigen Mobilfunkvertrag in den USA.
Das iPhone 5c verfügte über 16 bzw. 32 GB Flashspeicher, A6 Chip, 4 Zoll Retina-Display mit 1.136*640 Pixeln Auflösung, 8 MP Hauptkamera, 1,2 MP FaceTime-Frontkamera, Lightning-Port, 3,5 mm Klinkenanschluss, GPS, GLONASS, Digitaler Kompass, WLAN, Mobilfunk und Gesichtserkennung.
Zur Auswahl stand das ikonische iPhone 5c in den Farben Weiß, Pink, Gelb, Grün und Blau.