Der US-Softwarekonzern Blackmagic Design kündigte am gestrigen Donnerstag die beliebte Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve für das Apple iPad an.
Die Software wurde für die Multitouch-Technologie und Apple Pencil optimiert, um eine ideale Videobearbeitung bieten zu können.
Blackmagic Design DaVinci Resolve auf iPad
Im Apple App Store erscheint Blackmagic Design DaVinci Resolve im vierten Quartal 2022 als kostenloser Download und die Möglichkeit geboten, ein Upgrade auf DaVinci Resolve Studio als In-App-Kauf durchzuführen.
Die optimierte Leistung für Apple Silicon ermöglicht dem Programm eine vier mal schnellere Ultra HD ProRes Renderleistung auf dem iPad Pro mit M2 Chip. Eine HDR-Unterstützung wird auch für Besitzer eines M1 12,9 Zoll iPad Pro zur Verfügung gestellt.
Externe Display-Unterstützung
Die Verwendung eines externen Displays wie dem Apple Studio Display, Pro Display XDR oder AirPlay kompatiblen Bildschirm ist möglich. Von DaVinci Resolve werden Projektdateien erstellt, die mit der Desktop-Version von DaVinci Resolve 18 übereinstimmen.
Die Dateiformate H.264, H.265, Apple ProRes und Blackmagic RAW werden unterstützt. Der Import von Video-Dateien aus dem iPad Pro Speicher, der iCloud oder einem angeschlossenen externen Speichermedium ist möglich.
Als kostenlose App kann DaVinci Resolve für iPad ab dem vierten Quartal 2022 im Apple App Store heruntergeladen werden. Die Videosoftware hat sich seit Jahren bewährt und wird von Hollywood-Studios zur Videobearbeitung eingesetzt.