Das Betriebssystem iPadOS 16.1 steht ab sofort für alle iPad-Nutzer zur Verfügung, nachdem Apple es im Juni 2022 auf der WWDC angekündigt hatte.
Die Anwender profitieren von einigen Änderungen wie den Stage Manager, iMessage-Bearbeitung, Display-Skalierung und weiteren Dingen.
Was bietet iPadOS 16.1?
Rund fünf Monate nach der Ankündigung auf der WWDC 2022 steht das neue Betriebssystem iPadOS 16.1 für Anwender weltweit zur Verfügung. Die Veröffentlichung findet damit einen Monat nach iOS 16 statt, nachdem in den Vorjahren beide Betriebssysteme meist immer gleichzeitig erschienen.
In iPadOS 16.1 gibt es eine Reihe Änderungen und die größte Neuerung die Multitasking-Funktion Stage Manager, die ein komplett neues Fenstersystem für das iPad bietet. Der Benutzer kann hier mehrere verschiedene Stufen mit Fenstern unterschiedlicher Größe für mehrere Anwendungen erstellen und zwischen ihnen wechseln.
Nach den bisherigen Planungen sollte der Stage Manager nur für M1 iPads erscheinen, doch aufgrund heftiger Kritik kann die Funktion auch auf iPad-Modelle der Jahre 2018 bis 2020 genutzt werden.
Anzeigenskalierung und Co.
Neben dem Stage Manager gibt es zahlreiche neue Funktionen. Bei Nachrichten-App Updates ist eine Bearbeitung möglich, Senden kann rückgängig gemacht werden und Nachrichten lassen sich als ungelesen markieren.
Die Mail-App wartet mit Neuerungen wie Rich-Links und geplantes Senden auf. Die neue Anzeigenskalierung erhöht die Pixeldichte der Anzeige, wodurch mehr Inhalte in den Apps gesehen werden können. Die Wetter-App, neue Home-App und Apps der Desktop-Klasse stehen auf dem iPad mit iPadOS 16.1 bereit.
Auf allen iPad Pro Modellen, dem iPad Air 3, iPad 5 und iPad mini 5 inklusive deren Nachfolger steht iPadOS 16.1 für eine Installation im Verlauf des Tages zur Verfügung.