Mit dem sich anbahnenden Weltcup-Turnier in Katar 2022, bei dem laut den Wettportalen Brasilien, Argentinien und Frankreich zu den Favoriten zählen, wird auch eine neue Smartwatch-Linie vorgestellt, die sicherlich die Bühnenschau stehlen wird. Hublot ist der Zeitmesser dieser neuen Ausgabe der FIFA-Weltmeisterschaft und ist nun zum vierten Mal einer der Hauptpartner der Veranstaltung. Zu diesem Anlass stellt Hublot die Big Bang E FIFA World Cup Qatar 2022 vor, eine Smartwatch, die von allen Schiedsrichtern der Weltmeisterschaft ausgehend von der Gruppenphase bis hin zum Endspiel zwischen den erfolgreichsten Mannschaften des Turniers getragen werden wird. Diese Vorrichtung ist auch für Fans gedacht, denn sie ist mit einer neuen Funktion versehen, „Timeline“ genannt, welche die Möglichkeit bietet, hinsichtlich des Verlaufs des Weltcups ständig auf dem Laufenden zu bleiben.
Hublot bewährt sich erneut als eine Grundsäule beim Sponsoring von FIFA-Events und tut dies bereits seit 2010. Zuvor war die Uhrenmarke erst 2006 mit der Fußballwelt zusammengetroffen, als sie die Schweizer Nationalmannschaft sponserte. Von da an und bis heute sorgt das Uhrenunternehmen aus Nyon stets für die technologische Erfahrung der Schiedsrichter auf dem Spielfeld.
Worin besteht die Timeline-Funktion?
Die Timeline-Funktion ermöglicht es, Aktualisierungen in Echtzeit über den Verlauf jedes Spiels zu erhalten, wobei auf der Uhr eine Animation für jedes geschossene Tor mit dem Namen des Spielers und dem zugehörigen Team angezeigt wird. Dies gilt ebenso für die wichtigen Ereignisse in der Begegnung, wie etwa die gelben und roten Karten, die vom Referee gezuckt werden. Wenn die Spiele mehr als 90 Minuten andauern, kommt noch die Verlängerung und bei weiterem Unentschieden das Elfmeterschießen hinzu.
Wenn allerdings innerhalb von fünf Minuten keine weiteren wichtigen Ereignisse vorkommen, geht die Big Bang E in den Sparmodus über, um die Batterie zu schonen.
Technische Eigenschaften der Smartwatch
Für die Schiedsrichter der Begegnungen während der Weltmeisterschaft in Katar stellt die Hublot Big Bang E FIFA World Cup Qatar 2022 ein breites Spektrum an Funktionen mit einer Technologie der dritten Generation zur Verfügung, weshalb sie sich bestens für die Schiedsrichter und Spielassistenten eignet. Diese können auf jede vorhandene Anwendung zugreifen: vom Schrittzähler, dem Herzschlagzähler bis zu zahlreichen anderen Anwendungen, die sich auf dem Spielfeld und außerhalb von diesem als nützlich erweisen können. Die Uhr ist imstande, die Aufstellungen der Mannschaften sowie jedes Profil der Spieler zu liefern, damit sämtliche Details zu den ausgetragenen Spielen verfügbar sind. Zu Beginn eines neuen Spieles geht die Smartwatch automatisch in den Spielmodus durch Aktivieren der Timelime-Funktion über.
Im Detail verfügt die Vorrichtung über verschiedene Sensoren, wie etwa dem Beschleunigungsmesser, dem Impulsmesser und dem Gyroskop. Sämtliche Instrumente bereichern das Angebot an Standardfunktionen, wie etwa dem Bluetooth 5.0, dem Wi-Fi, dem NFC und den GPS-Sendern. Die äußerlichen Eigenschaften der Smartwatch sind hingegen ein Armband aus schwarzem und bordeaux-roten Kautschuk in Anspielung an die Flagge des Katar und weist einen 44 mm starken Uhrenkasten mit Fertigung aus Mikro-Kugelstrahlen und schwarzer glänzender Keramik auf.
Das gesamte System ist mit einem Saphir-Glas mit Kratzschutz sowie einem AMOLED-Touch-Display mit Stärke 35 mm ausgestattet, was zu dessen Leichtigkeit beiträgt und eine hohe energetische Leistungsfähigkeit aufweist. Die Batteriekapazität beträgt hingegen 400 mAh, weshalb die Uhr für einen kompletten Tag verwendet werden kann. Der Kaufpreis beläuft sich auf ca. 6000 Euro mit einer limitierten Auflage von lediglich 1000 Exemplaren.