Die Apple Watch Series 8 des Autofahrers Nolan Abell alarmierte nach einem schweren Unfall, bei dem er im hohen Tempo gegen einen Pfosten fuhr, den Notruf und rettete ihm auf diese Weise das Leben.
Die Autounfallerkennung der Uhr hatte den Zusammenstoß erkannt.
Was war passiert?
Nolan Abell aus Indianapolis fuhr nur eine Woche nach dem Kauf seiner Apple Watch Series 8 mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Pfosten. Der Aufprall ließ ihn beinahe das Bewusstsein verlieren, wobei er das haptische Feedback seiner Uhr vernahm und eine Stimme hörte, die fragte, ob er noch anwesend sei.
Wie er gegenüber dem US-Nachrichtensender ABC News erzählte, ohne die Uhr sei unklar gewesen, wann die Hilfe bei ihm eingetroffen wäre. Irgendwann hätte ihn jemand gefunden, doch der Rettungswagen sei innerhalb von fünf Minuten eingetroffen.
In der Zwischenzeit befindet sich Nolan Abell wieder auf dem Wege der Besserung und verdankt dies dem rechtzeitigen Eintreffen der Rettungskräfte am Unfallort, wodurch er zeitnah ins Krankenhaus transportiert werden konnte.
Schwerer Autounfälle erkennbar
Laut Apple kann das iPhone oder die Apple Watch einen schweren Autounfall erkennen und helfen mit Notdiensten zu Kontakt aufzunehmen. Die Crash Detection wurde zur Erkennung schwerer Autounfälle wie Überschläge, Frontalkollisionen, Seitenkollisionen, Heckkollisionen mit Limousinen, Jeeps, SUVs, Minivans und anderen PKWs entwickelt.
Die Apple Watch oder iPhone schlägt Alarm und zeigt eine Warnung, falls ein schwerer Autounfall erkannt wurde.