Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung erwartet laut Berichten bis zum Jahr 2024 ein faltbares Tablet von Apple.
Bisher hat das Unternehmen aus Cupertino keine Ankündigung für ein faltbares Produkt veröffentlicht.
Faltbares Apple iPad?
Laut dem Magazin “The Elec” basierend auf Quellen, hatte Samsungs Mobilbereich im Oktober ein Treffen mit Lieferanten, um über den Smartphone-Markt zu reden. Bei der Gesprächsrunde sagten Vertreter des südkoreanischen Herstellers angeblich, dass sie von Apple in zwei Jahren die Ankündigung für ein faltbares Gerät erwarten.
Nach Samsungs Angaben soll es sich dabei um kein Smartphone handeln, stattdessen könnte Apple mit einem faltbaren iPad oder Notebook in die Produktkategorie einsteigen.
Im Oktober hatte die Forschungsgesellschaft CSC Insight berichtet, dass die Einführung eines Falt-iPhones zu dem Zeitpunkt sehr riskant wäre und es daher für Apple sinnvoller erscheint, mit dieser Technologie in einem neuen iPad zu experimentieren. Ein faltbares Apple-Gerät könnte nach Einschätzung von Analysten preislich bei 2.500 US-Dollar liegen.
Markt für faltbare Smartphones
Bei dem Treffen mit Investoren soll Samsung mitgeteilt haben, dass der Markt für faltbare Smartphones bis 2025 voraussichtlich um 80 Prozent wachsen wird. Wie Samsung sagte, sind 90 Prozent der Benutzer von Falt-Smartphones davon überzeugt in Zukunft ein weiteres flexibles Gerät zu erwerben.
Zum Jahresanfang bestätigte der Samsung-Manager TM Roh, dass im Jahr 2021 rund 10 Millionen Falt-Smartphones ausliefern wird. Aktuell werden über 70 Prozent des Marktes für faltbare Geräte von Samsung mit dem Galaxy Fold Z und Galaxy Z Flip beherrscht.
Nach Spekulationen soll Apple mit faltbarer Hardware auf Grundlage von iPhones und iPads zu experimentieren, doch momentan handelt es sich um frühe Prototypen die noch lange von der Produktreife entfernt seien.