Laut der neuen Ausgabe des “Power on”-Newsletters vom Bloomberg-Autor Mark Gurman arbeitet Apple an einer Überarbeitung der Sprachassistentin Siri.
Die Aktivierung soll künftig den Satz “Hey Siri” nicht mehr erfordern.
Sprachassistentin Siri ohne “Hey Siri”Aktivierungssatz?
Wie Mark Gurman in seinem “Power on”-Newsletter berichtete, arbeitet Apple an einer Möglichkeit, womit Sprachassistentin Siri Befehle und Sätze ohne den Auslösesatz “Hey Siri” verstehen soll.
Stattdessen soll es ausreichen “Siri” zu sagen. Die Änderung soll im Verlauf des Jahres 2023 oder 2024 eingeführt werden. Die technische Herausforderung bestehe darin, dass Siri verschiedene Akzente und Dialekte verstehen muss. Zwei Wörter wie “Hey Siri” erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Erkennung durch das System.
Stärkere Integration
Nach Angaben Gurmans soll Siri in Apps und Dienste von Drittanbietern integriert werden, wovon Anwender durch verstärkten Kontext und Unterstützung profitieren würden.
Vor 11 Jahren erfolgte die Einführung der Sprachassistentin Siri, die natürlich gesprochene Sprache verstehen kann und die Funktionen eines intelligenten persönlichen Assistenten erfüllt. Siri läuft auf den Betriebssystemen iOS, macOS, iPadOS, watchOS und tvOS. Je Woche verarbeiten Apples Server über zwei Milliarden Anfragen der Sprachasssistentin.
Die Updates von Apples Betriebssysteme erweitern laufend den Funktionsumfang der Software, doch nach Einschätzung von Kritikern soll Siri der Konkurrenz weiterhin unterlegen sein.