Die Apple iPhone 14 Modellreihe unterstützt die neue Notfall-SOS Funktion, die über Satelliten läuft und es Nutzern in Not erlaubt Textnachrichten an Notdienste zu übermitteln, falls sie sich außerhalb eines Mobilfunknetzes befinden oder kein WLAN verfügbar sein sollte.
Der Start der satellitengestützten Notfall-Funktion ist bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Wann startet die Notfall-SOS Funktion?
Laut Apple soll die Notfall-SOS Funktion im November gelauncht werden, doch ein genaues Datum nannte der kalifornische Konzern bisher nicht. Nach einem Support-Dokument wird die Emergency SOS via Satellite im Rahmen eines iOS 16 Software-Updates im November 2022 zur Verfügung stehen.
Vor wenigen Tagen erschien Ende Oktober iOS 16.1 und im Dezember wird 16.2 mit hoher Wahrscheinlichkeit folgen. Die Aktivierung der auf Satelliten basierenden SOS-Funktion dürfte mit iOS 16.1.1 erfolgen und befindet sich schon im Test.
Beschränkter Start
Der Start der Emergency SOS via Satellite Notfall-Funktion wird vorerst nur in den USA und Kanada starten, wie Apple berichtete. In den ersten zwei Jahren wird die SOS-Funktion kostenlos sein und könnte danach eine Gebühr kosten.
Bis zum Jahresende 2023 soll die Notfall-SOS Funktion nach Konzernangaben auf weitere Länder ausgedehnt werden. Der Versand einer Textnachricht dauert bei idealen Bedingungen mit direkten Blick auf den Himmel und Horizont 15 Sekunden.
Unter Bäumen mit Licht könnte der Versand über eine Minute dauern. Vor allem in kritischen Situationen wie zum Beispiel einem Abrutschen an einem Abhang außerhalb eines Wanderwegs könnte Emergency SOS sinnvoll sein.