Laut Berichten wird Mary Damby als Head of Informations bei Apple den Konzern verlassen, weil sie nach 30 Jahren in Rente geht. Wer sie ersetzen wird ist nicht klar.
Jetzt wurde bekannt, dass mit Timothy Campos, ein ehemaliger Facebook-Manager das Systeminformationsteam leiten wird.
Ehemaliger Facebook-Manager leitet Apples Systeminformationsteam
Nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman wird mit Timothy Campos ein ehemaliger Facebook-Manager die Abteilung für Informationssysteme- und technologie leiten, die auch als IS&T bekannt ist.
Dieses Systeminformationsteam zeichnet für die Infrastruktur der Onlinedienste, Kundensupport und die Apple Website verantwortlich. Die Abteilung gilt bei Apple intern als Nervenzentrum.
Vor seiner Tätigkeit bei dem kalifornischen Unternehmen hatte Campos von 2010 bis 2016 eine vergleichbare Position bei Facebook und war auch bei der Halbleiterfirma KLA Corp im gleichen Bereich aktiv. Er war Mitbegründer der Kalenderplattform Woven, die Slack kaufte und danach von Salesforce übernommen wurde. Seit einer Weile verliert Apple verstärkt wichtige Manager wie Evans Hankey, der das Industriedesign leitet und den Hersteller nächstes Jahr verlassen wird.
Apple stellt keine neuen Mitarbeiter ein
Nach Erwartungen wird Apple außerhalb der Forschung und Entwicklung auf die Einstellung neuer Mitarbeiter verzichten. Vor allem die Bereiche Hardware- und Softwareentwicklung und einige Unternehmensfunktionen sind von dieser Entwicklung betroffen.
Apple setzt seinen Angaben zufolge die Einstellung fort aber in einer gebremsten Geschwindigkeit. In der Technologiebranche kommt es derzeit wegen der beginnenden Rezession in den USA zu Massenentlassungen, so kündigte Meta die Kündigung von 11.000 Mitarbeitern an und bei Twitter mussten nach der Übernahme durch Elon Musk tausende teils wichtige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.