Nach einem Bericht des Magazins “The Information” soll Apple mindestens vier Jahre davon entfernt sein, einen Konkurrenten zur Google Suchmaschine zu launchen.
Im Jahre 2018 hatte Apple das KI-Startup Laserlike übernommen, dessen Gründer Google-Ingenieure waren. Jedoch kehrten die Ingenieure mittlerweile zurück zu Google.
Apple arbeitet an eigener Suchmaschine
Wie “The Information” kürzlich laut 9to5mac schrieb, befinden sich Suchfunktionen bei Apple in der Entwicklung, die direkt mit denen des Marktführers Google konkurrieren könnten. Vor vier Jahren wurde dafür das KI-Unternehmen Laserlike gekauft, welches sich auf Nachrichten spezialisierte und von Google-Ingenieuren gegründet wurde. In der Zwischenzeit seien die Gründer zu Google zurückgekehrt.
Der Laserlike-Mitbegründer Srinivasan Venkatachary zeichnete als Senior Director für Apples Suchteam verantwortlich und unterstützte den Konzern bei der Verwaltung von mindstens 200 Mitarbeitern. Das Team entwickelte Funktionen für Spotlight, Siri-Vorschläge oder Antworten für den Sprachassistenten.
Rückkehr nach Google
Als Vice President of Engineering kehrte Venkatachary jetzt zurück zu Google und arbeitet dort unter James Manyika, der Senior Vice President of Technology and Society bei dem US-Suchmaschinenkonzern ist. Laut einer Person, die mit dem Thema befasst ist, habe eine Gruppe die Aufgabe zu verfolgen, welchen Einfluss Technologien wie etwa die KI auf soziale Probleme habe.
Apple und Google sind gleichermaßen Partner wie Konkurrenten bei Suchmaschinen. Pro Jahr bezahlt Google eine Summe von 18 bis 20 Mrd. US-Dollar an den iPhone-Hersteller, um die Standardsuchmaschine auf allen Apple-Geräten zu bleiben. Die Partnerschaft sieht sich jedoch verstärkt mit einer kartellrechtlichen Prüfung konfrontiert.
Aktuell ist nicht bekannt, ob Apple einen eigenständigen Ersatz für die Google-Suche starten wird. Laut dem Bericht von “The Information” sei das Unternehmen mindestens vier Jahre vom Launch seiner Suchmaschine entfernt.
Es heißt “zurück zu Google”! Auch ein technischer Artikel sollte grammatikalisch korrekt sein. Danke.