Das mobile Betriebssystem watchOS, die Apple Watch Series 8 und Apple Watch erhalten eine Reihe neuer Funktionen, wovon die Nutzer profitieren werden.
Bei den Funktionen handelt es sich um eine Spurerkennung, Race Route, internationales Roaming, HomeKit und Oceanic Plus.
Spurerkennung und Race Route
Auf der Apple Watch Ultra Produktseite wird die Track-Erkennung als “demnächst verfügbar” genannt und wird Läufer erfreuen. In einem zukünftigen Update wird eine Vorschau der Spur-Erkennung mit der Workout-App hinzugefügt.
Die Funktion erkennt automatisch, wenn der Sportler an einer Laufstrecke ankommt und fragt, welche Bahn verwendet wird und dient dazu exakte Messwerte zu erhalten. Von Workout werden Apple Maps Daten und GPS eingesetzt.
Die zweite neue Funktion Race Route soll später im Jahr per Update erscheinen. Hier konkurrierrt der Läufer mit seiner besten Leistung oder besten Ergebnis und helfe laut Apple dabei dieses Ziel zu erreichen.
Internationales Roaming, HomeKit und Oceanic Plus
Das internationale Roaming steht auf der Apple Watch Series 8 Produktseite als “demnächst verfügbar” und eine neue Mobilfunkfunktion soll neben der Apple Watch Series 8 auch für die Apple Watch Ultra erscheinen.
Die Apple Watch soll mit einem Update auf watchOS 9 mehr HomeKit-Funktionen erhalten, die für Kinder eingerichtet wurden. Wie Apple erklärte, können Kinder als Mitglieder zur Home-App eingeladen werden, die dann anschließend die HomePod Lautsprecher und Smart Home Zubehör wie Thermostate und Lichter steuern können. In einem zukünftigen Update sollen Eltern in die Lage versetzt werden, Home Keys, Hotel Keys und mehr zur Wallet für Kinder per Family Setup hinzuzufügen.
Alle Apple Watch Ultra Nutzer können schon die Tiefen-App einsetzen, um Tauchgänge aufzuzeichnen und die Wassertemperatur zu messen. Die Taucher-App Oceanic Plus von einem Drittanbieter soll folgen und die Uhr in einen Tauchcomputer verwandeln. Bis zu einer Wassertiefe von 40 Metern ist die Apple Watch Ultra geeignet.