Die Morgensendung “CBS Mornings” interviewte Tim Cook, der über die Satelliten SOS-Funktion des iPhone 14, Twitter und den App Store erzählte.
Apple werde laut Cook weiter Neueinstellungen vornehmen, jedoch nicht in allen Bereichen des Unternehmens.
Was sagte Tim Cook im CBS-Interview?
In der beliebten Morgensendung “CBS Morning” redete Apples Konzernchef Tim Cook über das Satelliten-SOS des iPhone 14, die in den USA, Kanada und mittlerweile auch Deutschland verfügbar ist.
Wie er sagte, sei er Wanderer und sei daher oft an Orten unterwegs, an denen es keinen Service gibt und im Notfall ist es enorm wichtig Kontakt aufnehmen zu können. Wenn man in die Nationalparks gehe, seien diese zum Großteil nicht von Mobilfunkdiensten abgedeckt. Es fühle sich so großartig an, mit einem Satelliten sprechen zu können, der 100 Meilen entfernt mit 50.000 Meilen pro Stunde unterwegs ist.
Apples Datenschutz
Auf Apples Einstellung zum Thema Datenschutz ging Cook auch ein. Er glaube nicht daran, diese Informationen in Form der Benutzerdaten in die Cloud zu saugen, um daraus Entscheidungen zu treffen. Nach Angaben des Apple-CEOs glaube man daran, das absolute Minimum an Informationen zu erhalten, die man benötige, um jemanden einen Service zu bieten.
Zu den aktuellen Entwicklungen bei Twitter und seine Übernahme durch Elon Musk nahm er auch Stellung. Auf die Frage welche Auswirkungen die Änderungen für die Beziehung zwischen Twitter und Apple und der Verfügbarkeit der Twitter-App im App Store habe, sagte er, dass sie weiterhin moderieren werden und deshalb zähle er darauf, dass sie das tun, weil er nicht glaube, dass irgendjemand wirklich Hassreden auf seiner Plattform haben will.
Was nach Apple kommt, darüber schwieg Cook. Stattdessen sei es ein Privileg seines Lebens hier zu sein, er könne mit Menschen zusammenarbeiten, mit denen man wirklich gerne zusammenarbeite und Zeit mit ihnen verbringe. Es gäbe wegen Apple viel Freude in seinem Leben und daher sei es schwer, sich ein Leben ohne Apple vorzustellen.
Das “CBS Morning”-Interview mit Tim Cook kann auf Youtube abgerufen werden.