VR und AR sind Kürzel, die seit einigen Jahren immer wieder in den Technews auftauchen. Der absolute Durchbruch ist noch nicht gelungen, doch es scheint sich etwas zu bewegen. Denn auch Apple springt auf den Zug auf und möchte mit neuen Headsets die Nutzer begeistern. Videospiele sind aktuell der Markt, auf dem die VR-Brillen den höchsten Absatz verzeichnen. Mit aktuell etwa 11,2 Millionen Euro Umsatz ist dieser Markt aber noch stark ausbaufähig. Werden die Headsets von Apple daran etwas ändern?
Zukunftsmusik mit virtueller Realität
Die recht großen VR-Brillen sind bereits seit einigen Jahren in der Nutzung. Zuerst nur als Unterhaltungs-Gadget, um in vorgefertigte Welten einzutauchen. Doch mit der Erschaffung komplexer Spielwelten werden auch die Möglichkeiten für den Einsatz von VR- und AR-Brillen interessanter. Virtuelle Welten beschränken sich schon längst nicht mehr nur auf Flüge zwischen verlassenen Wolkenkratzern.
Neue Technologien werden generell schnell von den verschiedenen Sparten des Gamings aufgenommen. Im Glücksspiel können bereits die ersten komplett virtuellen Online Casinos mit einem digitalen Avatar betreten werden. Hier wird wie in regulären Online Casinos an den Slots gedreht oder Karten gespielt. Der Unterschied ist, mit der VR-Brille hat man das Gefühl, direkt im Casino zu sitzen. Wie gut die einzelnen Spiele in virtuellen oder regulären Online Casinos abschneiden, zeigen Mycasino Erfahrungen oder andere Ratgeberseiten, damit man gut vorbereitet in die virtuelle Welt abtaucht.
Ein Begriff schwebt seit einigen Monaten omnipräsent bei den IT-Experten im Raum. Das Metaverse, das vor allem mit virtueller Realität in Verbindung gebracht wird. Die Übernahme von Oculus VR, dem Vorreiter im Bereich VR-Brillen durch Facebook (jetzt Meta), hat bereits für Aufsehen gesorgt. Nun will Apple hier ebenfalls mitmischen und seinen eigenen Beitrag zur Vision liefern.
Apple arbeitet an leistungsstarken Headsets
Vorstöße in neue Regionen hält ein Unternehmen am Laufen. Das weiß kaum ein anderes Tech-Unternehmen besser als Apple. Der Name steht für Innovation und neue Konzepte. Es ist also nicht verwunderlich, dass nun auch der Schritt Richtung Virtual Reality und Augmented Reality gewagt wird. Dabei ist besonders interessant, dass Apple bereits vor gut 20 Jahren Ideen patentieren ließ, die sich mit der virtuellen Realität befassten.
Das Interesse ist jedoch nicht nur an der VR-Technologie präsent, sondern auch an der AR-Technologie, die laut Tim Cook vielleicht noch mehr Potenzial besitzt.
Genaue Details, welche Funktionen die Headsets von Apple erfüllen und ob diese rein VR oder AR sind, ist nicht ganz klar. Diese Informationen versucht der Entwickler so geheim wie möglich zu halten.
Mögliche Funktionen der Apple Headsets
Es gibt viele Rumore rund um die Pläne, die Apple hinsichtlich der Produkte zu VR und AR hat. Im konkreten sollen drei Geräte in der finalen Entwicklungsphase stecken. Top-Brillen wie die Quest Pro sollen dabei die direkte Konkurrenz darstellen. Das gibt ein wenig Aufschluss über die Qualität und die Funktionsweisen, die integriert sein werden.
Die Standards der aktuellen VR-Brillen wird Apple auf jeden Fall erfüllen wollen. Obendrauf erwartet die Tech-Gemeinschaft einige Funktionen, die Apple vom Rest der Unternehmen abhebt. Denkbar sind ein gebogenes Visier und eine kabellose Übertragung. Letzteres sorgt für mehr Bewegungsfreiheit bei den Nutzern. Designexperten gehen davon aus, dass die Optik der neuen Apple-Brille wesentlich weniger klobig und robust aussehen wird, wie man es von den aktuellen Brillen gewohnt ist.
Moderne Chips, wie sie Apple in neuen Fabriken produziert, verschwinden im schlanken Gehäuse. Die Anzeigeeinheit wird wahrscheinlich insgesamt recht schmal, was weniger Gewicht und höheren Komfort bedeuten könnte, doch auch etwas niedrigere Akkuzeiten, wenn nur kleinere Einheiten eingebaut werden können. Als Benutzerschnittstelle sind Ringcontroller oder Handverfolgung denkbar.
Kommen die neuen Brillen 2023 endlich auf den Markt?
Apple ist nicht das erste Unternehmen, dass sich die Welt des Metaverse erschließen möchte. Dementsprechend muss sich Apple den Erfolg erarbeiten. Daran werden im ersten Schritt wahrscheinlich die Preise etwas hinderlich sein, die höher als die bereits existierenden VR-Brillen sein könnten. Neue Features und innovative Funktionen könnten jedoch dafür sorgen, dass Apple trotz höheren Preisen einen Fuß in das Geschäft der virtuellen Realität schafft. Der geplante Launch der ersten VR-Brille von Apple ist auf das kommende Jahr verlegt worden. Erst dann können Fans und Experten sehen, was denn die neue Brille von Apple wirklich kann und ob sie damit den aktuellen Top-Brillen die Stirn bieten können.
Bei den geplanten AR-Brillen muss wohl noch etwas mehr Zeit eingeplant werden. Denn die Integration virtueller Elemente in die echte Welt mittels einer eher unscheinbaren Brille scheint schwieriger zu sein als erwartet. Das gestärkte Interesse von Apple in die VR- und AR-Technologie beweist jedoch, wie wichtig dieser Bereich in Zukunft werden könnte.