Nach einer aktuellen Studie der Mayo Clinic kann die Apple Watch helfen eine weitere lebensbedrohliche Herzerkrankung zu erkennen.
Der Schwerpunkt der Forscher lag auf der Erkennung von Herzanomalien wie eine linksventrikuläre Dysfunktion.
Apple Watch und Erkennung von Herzerkrankungen
Wie die Studie der Mayo Clinic erklärt würden Herzfunktionsstörungen oft nicht erkannt, weil sie asymptomatisch sind und die Menschen die daran leiden, es nicht wissen, dass sie eine solche lebensbedrohliche Herzerkrankung haben.
Die Studie zählte 2.454 Patienten aus den USA und elf anderen Ländern. Zwischen August 2021 und Februar 2022 sendeten alle Studienteilnehmer über 125.000 EKGs von ihrer Apple Watch zu. Die Forscher bereinigten die Ergebnisse mit einem eigenen KI-Algorithmus und begannen mit der Verarbeitung der Daten.
Ergebnisse der Studie
Wie MyHealthyApple basierend auf den Ergebnissen schrieb, können Consumer Watch-EKGs die in nichtklinischen Umgebungen erfasst wurden, Patienten mit Herzfunktionsstörungen identifizieren.
Laut dem Studienergebnis befinde sich das Potenzial von Smartwatches zur Unterstützung bei der Durchführung digitaler Gesundheitsstudien aus der Ferne erst in der Anfangsphase. Die einzelnen Ergebnisse der Studie der Mayo Clinic wurden letzte Woche in “Nature Medicine” veröffentlicht, wo sie abgerufen werden können.
Die Apple Watch erkannte bei vielen Menschen bereits Herzprobleme und rettete schon Leben, da die Uhr etwa nach einem Sturz Alarm schlug und den Notarzt informierte. In Deutschland ist die Apple Watch ab 299 Euro erhältlich.