In einem Interview mit What Hi-Fi erläuterte Esge Andersen, ein Ingenieur des Apple Akustik-Teams wie der Konzern die Audioqualität der AirPods Pro 2 verlustfrei verbesserte.
Apple habe sich auf Möglichkeiten fokussiert, um hochwertiges Audio bei den AirPods ohne Lossless-Codecs bereitzustellen.
Audioqualität AirPods Pro 2
Als Mitglied des Apple-Akustikteams gab der Ingenieur Esge Andersen dem Magazin What Hi-Fi ein spannendes Interview, der seit elf Jahren für das Unternehmen arbeitet. Er gab Einblicke in die Entwicklung der AirPods Pro 2 und beantwortete Fragen, warum die AirPods nach wie vor noch keine Losless-Unterstützung bieten.
Nach Angaben des Ingenieurs wollte Apple mit den AirPods Pro 2 jedem AirPods Max für die Tasche offerieren. Das Design ist gegenüber dem Vorgängermodell nahezu gleich, doch die Mikrofone und die Belüftungsöffnungen erhielten neue Positionen, womit der Luftstrom für den Nutzer optimiert wurde. Eine statt zwei Öffnungen für die Belüftung befinden sich jetzt auf der Rückseite der Ohrhörer.
Das neue Belüftungssystem sorgt für sauberere Höhen und tiefere Bässe. Apples Ingenieure verbesserten den Luftstrom für eine optimalere Exkursion, weil jede Störung des Luftstroms den Klang verzerren kann.
Warum die AirPods Pro 2 ohne Losless Audio
Zahlreiche AirPods Benutzer zeigten sich allerdings verärgert über eine fehlende Unterstützung von Lossless Audio bei den AirPods Pro 2. Die Lossless-Codecs haben eine minimale bis keine Komprimierung, weshalb Nutzer einen High-Fidelity-Sound hören können.
Auf Apple Music stehen Millionen Lossless-Songs zur Auswahl, doch kein AirPod-Modell haben eine Kompatibilität mit einem Losless-Codec. Wie der Ingenieur erklärte, habe Apple dennoch mit den AirPods Pro 2 auch ohne verlustfreies Audio große Fortschritte erreicht und dass der Verbleib bei AAC-Codec mehr auf Zuverlässigkeit basiere.
Die Bluetooth-Technologie seinen Angaben zufolge für keine Einschränkungen bei der Bereitstellung einer hochwertigen Audioqualität. Der Konzern sei immer offen für Veränderungen.