Der kalifornische Konzern hat für sein Schlaftracking-Unternehmen Beddit ein Patent gesichert, welches ein neues Blutdrucküberwachungssystem beschreibt.
Das Patent verfolgt bei der Blutdruckmessung einen völlig neuen Ansatz.
Blutdrucktracking Patent
Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich Apples Patent für ein neues Blutdrucküberwachungssystem, welches für die Schlaftracking-Firma Beddit gesichert wurde, die Apple im Jahr 2016 übernommen hatte.
Laut der Patentanmeldung handelt es sich um ein Überwachungssystem mit einer solchen Konfiguration, dass es die gesundheitsbezogenen Parameter des Anwenders in einem bestimmten Zustand erfasst. Auf Basis eines bestimmten Zustands oder der Erfüllung mehrerer Kriterien ist das System in der Lage eine physiologische Messung wie zum Beispiel eine Blutdruckmessung zu absolvieren.
Komponenten
Von dem Patent werden die Segmente Überwachungssystem, Messkriterien, dynamische Anpassung der Messschwellen, dynamische Anpassung der Messparameter und abbrechen oder kommentieren der Messungen abgedeckt.
Zur Messung könnte dem Patent zufolge ein ambulantes Blutdruckmessgerät (ABPM) verwendet werden, wo etwa eine Manschette enthalten ist, die sich aufbläst, um den Blutfluss im Arm des Benutzers zu blockieren. Das beschriebene Überwachungssystem würde die Manschette dynamisch aufblasen und körperliche Messungen basierend auf mindestens einem Kriterium durchzuführen.
Die Kriterien können auf Grundlage verschiedener Zustände oder Bedingungen, so dass die Unterbrechung des Anwenders auf ein Minimum begrenzt bleibt und die Messgenauigkeit bzw. Messeffizienz zu verbessern.
Apples Patent zu dem innovativen Blutdrucküberwachungssystem kann online beim US Marken-, und Patentamt abgerufen werden.