Laut dem aktuellen Analysebericht der Marktforschungsfirma Canalys konnte Apple seinen Marktanteil auf dem weltweiten TWS-Markt auf 30,9 Prozent ausbauen.
Die starken AirPods Pro 2 Verkäufe spielten dabei eine tragende Rolle.
Was sagen die Zahlen zum TWS-Markt?
Im dritten Quartal 2022 wurden laut Canalys Marktbericht weltweit 76,9 Millionen True Wireless Stereo (TWS) Ohrhörer verkauft und entspricht einer Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
Apple konnte 23,8 Millionen Stück seiner AirPods und Beats-Produkte verkaufen, was einem Plus von 34 Prozent entspricht und somit einen Ausbau auf 30,9 Prozent Marktanteil bedeutet.
Auf den zweiten Platz landete Samsung, der 1,3 Millionen TWS-Produkte weniger verkaufte und somit einen Rückgang beim Marktanteil von 12,0 auf 9,6 Prozent verkraften musste. Der dritte Platz wurde von BoAt belegt, der 50 Prozent jährliches Wachstum verzeichnete und den Marktanteil um 1,6 Prozent auf 5,4 Prozent steigern konnte.
AirPods Pro 2 treiben Apple
Die starke Nachfrage nach den AirPods Pro 2 waren der Schlüssel für Apples Wachstum auf dem TWS-Markt. Die Konkurrenten Samsung und Sony hingegen konnten nur mit massiven Rabatten auf allen Verkaufskanälen ihre Liefermengen beibehalten.
Der chinesische Aufsteiger Xiaomi verkaufte 31 Prozent weniger und kam auf nur noch 4,4 Prozent Marktanteil. Skullcandy landete auf den fünften Platz mit 2,6 Prozent Anteil auf dem TWS-Markt. Die anderen Hersteller konnten ihre Verkaufszahlen um ein Prozent erhöhen und erreichten 46,4 Prozent Marktanteil.
Seine Marktführerschaft dürfte Apple im laufenden Weihnachtsquartal weiter stark ausbauen, weil die AirPods Pro 2 wohl unter vielen Christbäumen liegen werden.