Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg schrieb, soll das Apple Car im Jahr 2026 auf den Markt kommen und der Verkaufspreis für das Elektroauto unter 100.000 US-Dollar liegen.
Eine vollautomatische Fahrfunktion soll das Elektroauto nur eingeschränkt bieten.
Apple Car kein Schnäppchen
Laut dem Bloomberg-Bericht soll das Apple Car für unter 100.000 US-Dollar im Jahr 2026 erscheinen und wäre damit kein Schnäppchen. Das Apple Car soll jetzt nicht mehr dem Lifestyle-Fahrzeug von Canoo ohne Lenkrad oder Pedale ähneln, sondern das Elektroauto nun auf klassisches Design mit Fahrersitz, Pedalen und Lenkrad setzen.
Eine vollautomatische Fahrfunktion soll es nicht geben, doch auf der Autobahn ein Selbstfahrermodus zur Verfügung stehen. Auf dem Elektroautomarkt dürfte Tesla der Hauptkonkurrent Apples sein, weil der Hersteller im gleichen Preisbereich agiert. Bei einem Grundpreis von 100.000 US-Dollar wäre das Tesla Model S der Konkurrent zum Apple Car.
Planänderung
Nach dem bisherigen Plan sollte das Apple Car über 120.000 US-Dollar kosten, jedoch wird der Preis jetzt gesenkt und der Grund dafür sollen die eingeschränkteren autonomen Fahrfunktionen sein, welche die erste Version des Elektroautos bieten soll.
Bis zum Jahr 2023 soll Apple ein Design festlegen und bis 2024 eine Liste der einsatzbaren Funktionen besitzen. Im Jahr 2025 beginnen die Fahrtests und darauffolgend 2026 die Markteinführung.
Der kalifornische Konzern befindet sich noch immer auf der Suche nach einem Partner für die Fertigung des Apple Car. Bisher führte Apple nur ernsthafte Gespräche mit dem Wolfsburger Autohersteller Volkswagen und ist jahrelang her.