Home » Apple » Apple patentiert leises Kühlsystem für Mixed Reality Headset
VR/AR-Headset
VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Apple patentiert leises Kühlsystem für Mixed Reality Headset

Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich ein neues Apple Patent für ein Kühlsystem, welches mit unterschiedlichen Methoden arbeiten soll.

Das leise Kühlsystem könnte beim Mixed Reality Headset zum Einsatz kommen.

VR und AR

VR und AR, Bild: Unsplash

Leises Kühlsystem für Mixed Reality Headset

Apples neues Patent für das leise Kühlsystem trägt Patentlyapple zufolge die Bezeichnung “Noise Migration for Head-Mounted Device” und soll dazu beitragen, dass Anwender das MR-Headset über längere Zeit tragen können und ist bei Spielen sinnvoll.

In dem Patent erklärt Apple, dass am Kopf befestigte Geräte wie Displays, Headsets, Visiere, HeadUp-Displays oder Smartglasses einige Funktionen ausführen können, die von den Komponenten wie den Sensoren verwaltet werden. Das Benutzererlebnis mit einem am Kopf getragenen Gerät kann Apple zufolge immersiv oder auf andere Art natürlich sein, ohne dass sie von Funktionen des Geräts abgelenkt werden.

Die Bauteile eines Kopfgeräts können im Betrieb warm werden. Zu starke Hitze über längere Zeit kann die Komponenten des am Kopf getragenen Geräts beschädigen und beim Benutzer für Unwohlsein sorgen.

Wärme reduzieren

Die Wärme kann auf verschiedene Arten reduziert werden und beinhaltet aktive Mechaniken, wie zum Beispiel Luftbewegungen, die in das Gerät integriert sind. Die Erfindung von Apple deckt Systeme ab, die etwa ein Headset bieten kann und die Wärme effektiv verwalten, jedoch zugleich die Geräuschabgabe reduzieren kann.

Eine zentrale Rolle spielt dabei ein Stützelement, welches sich über einen Strömungskanal befindet und zusammen mit unterschiedlichen Profilen der Reduzierung der Geräusche dient.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.