Home » Apple Watch » Neue Apple Patente mit Sturzerkennung für AirPods Max und Apple Watch Series 8
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro, Bild: Unsplash

Neue Apple Patente mit Sturzerkennung für AirPods Max und Apple Watch Series 8

Das Marken- und Patentamt der USA veröffentlichte kürzlich 58 neue Apple Patente, wozu auch Sturzerkennungs-Patente für die AirPods Max und Apple Watch Series 8 zählen.

In Zukunft könnten Apples Smartwatches und Kopfhörer also Stürze erkennen.

Smartwatch

Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple Patente beschreiben Sturzerkennung

Vor vier Jahren wurde Apples erstes Sturzerkennungs-Patent bekannt und in dieser Woche tauchte ein zweites Patent auf, welches den Titel “Erkennen von Stürzen mit einem mobilen Gerät” trägt. Laut der Beschreibung soll er einen harten Sturz erkennen, während der Nutzer seine Uhr trägt, Alarm schlägt und Warnung anzeigt.

Der Nutzer kann der Patentanmeldung zufolge den Notdienst kontaktieren oder den Alarm beenden, indem die Digital Crown drückt, oben links auf “Schließen” tippt oder “Mir gehts gut” auswählt.

Was umfasst das Sturzerkennungssystem?

In einem Beispiel erläutert Apple, dass das Sturzerkennungssystem aus einer Apple Watch und einem Server-Computersystem besteht, welches mit zahlreichen Geräten und einem Netzwerk kommuniziert.

Ein Diagramm zeigt einen Entscheidungsbaum zum Bestimmen, ob ein Benutzer gestürzt ist und eventuell Hilfe benötigt oder dass er entweder nicht stürzte oder stürzte, jedoch keine Hilfe braucht. Die Sturzerkennung könnte in den AirPods Max und Apple Watch Series 8 verbaut werden.

Wie stets bei Patenten müssen sie nicht in Produkte, Dienstleistungen oder Servicedienste umgesetzt werden. Es wäre allerdings sinnvoll Smartwatches mit einer Sturzerkennung auszustatten. Die neuen Apple-Patente lassen sich online abrufen und lesen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.