Home » Apple » Apple-1 Computer mit Handnummerierung von Steve Jobs erzielt Rekordpreis

Apple-1 Computer mit Handnummerierung von Steve Jobs erzielt Rekordpreis

Ein funktionierender Apple-1 Computer mit einer Handnummerierung von Steve Jobs konnte beim Auktionshaus RR Auction mit 442.118 US-Dollar verkauft werden und war ein Rekordpreis.

Der Käufer des Computers erhielt ein komplettes Set.

Was bietet der Apple-1 Computer?

Beim Auktionshaus RR Auction konnte ein funktionierender Apple-1 Computer mit einer handgeschriebenen Artikelnummer 01-00002 von Steve Jobs für 442.118 US-Dollar Rekordpreis versteigert werden.

Das Set setzt sich aus einer Original Apple-1 Platine, Original Apple Kassettenplayer, Original Apple-1 Bedienungsanleitung, zwei Original Apple Cassette Interface Handbücher, Sanyo 4205 Monitor, neuem Netzteil mit Apple-1 Stromkabel und Schnittstellenkabel zusammen.

Der Computer wurde im Juni 2018 von dem Apple-1 Experten Corey Cohen in seinem ursprünglichen Betriebszustand zurückversetzt, der auch in einem Video zeigt, wie er einwandfrei läuft. In der Apple-1 Registrierung trägt der Rechner die Nr. 78.

Geschichte des Apple-1

Der Apple-1 Computer wurde von Steve Jobs und Steve “Woz” Wozniak als reine Leiterplatte entwickelt, die als Bausatz verkauft wurden und von Hobby-Elektronikern fertig gebaut werden konnten.

Das Computergeschäft The Byte Shop in Mountain View des Unternehmers Paul Terrell kaufte die ersten 50 Apple-1 Computer, die nicht zusammengebaut werden mussten. Er zählte somit zu einem der ersten Personal Computer.

Innerhalb von zehn Monaten fertigten Steve Jobs und Steve Wozniak rund 200 Stück, wovon 175 verkauft wurden und bildete die Basis für Apples späteren Erfolg.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.