Home » Mac » MacBooks könnten 2023 in Vietnam hergestellt werden
Rechnungen
Rechnungen, Bild: pixabay

MacBooks könnten 2023 in Vietnam hergestellt werden

Im Jahr 2023 sollen einige MacBook Modelle in Vietnam hergestellt werden und einem Bericht zufolge könnte die Produktion dort schon im Mai starten.

Jedoch ist nicht bekannt ob es sich um ein MacBook Air oder MacBook Pro handelt.

MacBook Produktion in Vietnam

Einige MacBook Modelle des Jahres 2023 sollen in Vietnam gefertigt werden, wie 9to5macschrieb und forciert damit seine Bemühungen die Abhängigkeit von China als Produktionsstandort abzumildern.

Die MacBook-Produktion könnte im Mai starten, jedoch ist unklar ob das MacBook Air, MacBook Pro oder beide Modelle bezieht.

Apple arbeitet verstärkt daran, eine Produktion außerhalb Chinas aufzubauen. Die COVID-19 Pandemie zeigte die Risiken erheblicher wenn man sich auf nur einen Produktionsland verlässt. Die pandemiebedingten Unterbrechungen im weltweit größten iPhone-Montagewerk sollen Apple schätzungsweise eine Milliarde US-Dollar wöchentlich gekostet haben.

Verlagerung

In den letzten Jahren splittete Apple seine Lieferkette schrittweise mit Montagewerken in Indien, Indonesien, Vietnam und Brasilien auf. Laut dem Nikkei hat der kalifornische Konzern seinen wichtigsten Auftragsfertiger Foxconn darum gebeten, bereits im Mai 2023 mit der Herstellung von MacBooks in Vietnam zu beginnen, hatten informierte Quellen berichtet.

Die AirPods, iPads und ausgewählte Apple Watch Modelle werden schon in dem aufstrebenden südostasiatischen Land gefertigt. Zwischen 20 und 24 Millionen MacBooks werden in China für Apple produziert.

Rund 95 Prozent der iPhones werden Schätzungen zufolge weiterhin in China hergestellt, wobei 80 Prozent der Weltproduktion aus einer einzigen Fabrik in Zhengzhou stammen, die auch als iPhone City bezeichnet wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.