Laut Gerüchten soll das Unternehmen LG Innotek eine Investition von rund 1,3 Milliarden US-Dollar in neue Anlagen planen.
Dort sollen faltbare optische Telezoom-Module für das iPhone 15 hergestellt werden.
LG Innotek und Phone 15 Telezoom-Kamera
Wie Apple kürzlich berichtete, werde mit LG Innotek der größte Optikpartner des Konzerns im Januar 2023 auf der CES sein bahnbrechendes ultrakompaktes optisches Zoom-Kameramodul vorzustellen. Die Apple-Lieferanten sind dafür bekannt über die Zusammenarbeit mit Apple zu schweigen.
Nach einem Bericht von „The Elec“ plane der Optikhersteller in neue Anlagen eine Investition von rund 1,3 Milliarden US-Dollar zu tätigen, in denen die faltbaren Zoom-Module und Aktoren für die iPhone 15 Modellreihe gefertigt werden sollen, schrieb Patentlyapple in dieser Woche.
Faltbare Zoomfunktion
Im kommenden Jahr wird die iPhone 15 Serie bei den Kameramodulen mit der faltbaren Zoomfunktion die größte Änderung aufweisen.
Bei Folded Zoom handelt es sich um ein Kameramodul, das Licht mit einem Prisma biegt und an den Bildsensor überträgt. Die Kamera-Aussparung auf der Gehäuserückseite des Smartphones kann dadurch verkleinert werden.
Nach Spekulationen soll nur das iPhone 15 Pro Max mit Faltzoom ausgestattet sein und im Jahr 2024 die iPhone 16 Topmodelle damit ausgestattet sein. Die Vorstellung der iPhone 15 Modellreihe wird auf der Keynote im September 2023 stattfinden und der Verkaufsstart wahrscheinlich ein oder zwei Monate später erfolgen.