Nach Einschätzung des bekannten Analysten Ming-Chi Kuo plant Apple die Einführung eines neuen iPad mini für Ende 2023 oder Anfang 2024.
Ein neuer Prozessor soll für das kleine Tablet das Hauptverkaufsargument sein.
Neues Apple iPad mini in Planung
Laut aktueller Tweets plant Apple für Ende 2023 oder Anfang 2024 den Launch eines neuen iPad mini und Ming-Chi Kuo erklärte außerdem, dass ein neuer Chip bzw. Prozessor das hauptsächliche Kaufargument sei.
Das derzeit erhältliche iPad mini erschien im September 2021, bietet ein 8,3 Zoll großes Display, einen A15 Bionic Chip, USB-C Port und Touch ID.
Die Mobilfunk-Modelle unterstützen den schnellen Mobilfunkstandard 5G. In Deutschland beginnt der Verkaufspreis bei 649 Euro mit 64 GB Speichergröße und den vier Farben Space Grau, Rose, Violett und Polarstern.
Faltbares iPad?
Zum neuen iPad mini 7 veröffentlichte er keine weiteren Details, doch nach Kuos Einschätzung werde Apple das kleine Tabletmodell bis 2025 durch ein faltbares iPad ersetzen. Der Preis für das faltbare iPad wird spürbar höher ausfallen als beim iPad mini.
Apples Konkurrenten wie Samsung, Lenovo oder Asuas haben schon länger Tablets mit Faltfunktion auf dem Markt. Faltbare Tablets und Smartphones werden in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
Das weltweit erste Falt-Tablet war das Samsung Galaxy Fold und hatte zuerst technische Probleme mit der Faltmechanik, die allerdings im Verlauf der Zeit gelöst werden konnten.