Nach den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research für das dritte Quartal 2022 konnte Apple mit 42 Prozent den Großteil des Smartphone-Umsatzes für sich verbuchen.
Apples Konkurrent Samsung belegte mit 18,3 Prozent Umsatzanteil nur den zweiten Platz.
Apple dominiert Smartphone-Markt
Laut dem Counterpoint-Bericht für das dritte Quartal 2022 dominierte Apple mit seinen iPhones und 42 Prozent Umsatzanteil den Großteil des weltweiten Smartphone-Marktes. Auf den zweiten Platz landete Samsung mit 18,3 Prozent des Umsatzes und verzeichnete das größte Absatzvolumen in dem Zeitraum.
Wie der Senior-Analyst Harmeet Singh Walia erklärte, erreichten 5G-Smartphones mit mehr als 80 Milliarden Euro ein Allzeithoch von 80 Prozent des Mobilfunkumsatzes gegenüber 69 Prozent im gleichen Quartal des Vorjahres.
Der Umsatzbeitrag der LTE-Smartphones fiel zugleich um 10 Prozent auf 19 Milliarden US-Dollar.
Umsatzplus bei Apple
Apple vermeldete im dritten Quartal 2022 ein Umsatzwachstum von zehn Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Verantwortlich dafür sei die Einführung der iPhone 14 Modellreihe und Pro-Modelle.
Der Umsatz des Smartphone-Marktes auf der gesamten Welt ging im Berichtszeitraum um drei Prozent auf etwas über 100 Milliarden US-Dollar zurück, wie die Studie des Market Monitor Service von Counterpoint Research erklärte. Der Durchschnittspreis der Smartphones stieg um zehn Prozent.
Im Jahr 2007 ebnete Apple mit seinem iPhone den Smartphone-Markt und sorgte für eine Neusortierung unter den Herstellern.