Im Jahr 2022 hatte Apple zahlreiche neue Sicherheitsfunktionen wie Notfall-SOS über Satellit und die Absturzerkennung veröffentlicht.
Jetzt wurde am Mittwoch eine Frau in Kalifornien durch Apple Find My von Feuerwehrleuten gerettet, die einen Autounfall hatte.
Wie Find My half
Wie die Feuerwehr des San Berhardino County (SBCoFD) auf ihrer Facebook-Seite berichtete, wurden die Feuerwehrleute zu einer gemeldeten Verkehrskollision auf dem Highway 18 nördlich der 40th Street in der Stadt San Berhardino geschickt.
Die Feuerwehrkräfte fanden dort ein Fahrzeug vor, welches über der Seite und weit weg von der Fahrbahn gefunden wurde. Laut der SBCoFD verbrachte das Unfallopfer die Nacht in dem abgestürzten PKW, nachdem es von einem Familientreffen heimwärts fuhr.
Die Frau wurde vermisst und niemand konnte Kontakt zu ihr aufnehmen, weshalb Familienmitglieder ihren Standort auf „Find my Phone“ überprüften. Der aktuelle Standort konnte festgestellt werden, worauf der Notruf in Kenntnis gesetzt worden war, der die Feuerwehr schnell zu dem Ort entsandte, der auf Apples Find My angezeigt wurde.
Auto landete weit ab von Fahrbahn
Das Fahrzeug war rund 200 Meter von der Straße entfernt und die Fahrerin trug schwere Verletzungen davon. Die Feuerwehr musste spezielle Search & Rescue-Ausrüstung einsetzen, was auch ein Capstan-Hebesystem beinhaltete, um jemanden hochzuschleppen.
Das Unfallopfer wurde in ein örtliches Traumazentrum gebracht, wo ihre Verletzungen behandelt werden.
In diesem Jahr wurden bereits zahlreiche Menschen dank der Crasherkennung und satellitengestützte Notfall-SOS gerettet. Beide Funktionen stehen im iPhone 14 und den aktuellen Apple Watch Modellen zur Verfügung.