Home » Apple » Apple stellt beliebte Wetter-App Dark Sky ein

Apple stellt beliebte Wetter-App Dark Sky ein

Im September 2022 entfernte Apple die beliebte Wetter-App Dark Sky aus dem App-Store und seit dem 1. Januar 2023 können sie bestehende Anwender nicht mehr nutzen.

Vor zwei Jahren hatte Apple Dark Sky übernommen und zahlreiche App-Funktionen in die vorinstallierte Weather-App auf dem iPhone, iPad und Mac integriert.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Warum Dark Sky eingestellt wurde

Im März 2020 hatte Apple die Wetter-App Dark Sky erworben und seit dieser Zeit viele Funktionen der App in die vorinstallierte Weather-App auf dem iPhone, iPad und Mac übernommen.

Apple informierte in einem Support-Dokument darüber, wie Dark Sky Nutzer die Wetter-App nutzen können, die nun „hyperlokale“ Vorhersagen bietet, was auch den Niederschlag in der nächsten Stunde, stündliche Vorhersagen für die kommenden zehn Tage, hochauflösende Radarkarten und Unwetter-Benachrichtigungen beinhaltet.

Neueste Betriebssystem-Version erforderlich

Zur Nutzung der Dark Sky Funktionen in der Wetter-App muss iOS 16, iPadOS 16 oder macOS Ventura installiert sein. Aktuell stehen einige Funktionen nur in bestimmten Ländern zur Verfügung, wie Apple in einem Support-Dokument schrieb.

Am 31. März 2023 wird auch die Dark Sky API für Wetter-Apps von Drittanbietern eingestellt und durch eine eigene WeatherKit-App ersetzt. Die Wetterinformationen auf dem iPhone, IPad und Mac nutzen zu können ist hilfreich, weil Nutzer mit der Apple Wetter-App die aktuelle Wetterlage an ihrem aktuellen Standort abrufen können.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.