Das Wireless Power Consortium und Apple arbeiten gemeinsam am Qi2-Standard der nächsten Generation, der auf MagSafe basieren soll.
Apples MagSafe ermöglicht die komfortable Aufladung des iPhone und arbeitet mit starken Magneten, die das Zubehör auf der Rückseite befestigen und korrekt ausgerichtet halten.
Qi2-Standard der nächsten Generation
Auf der CES 2023 hatte das Wireless Power Consortium (WPC) mitgeteilt, dass die nächste Generation des Qi-Standards Qi2 mit Apples Unterstützung entwickelt wurde. Die neue Norm hat eine Verbesserung der Effizienz und Interoperabilität der Technologie im Fokus, weshalb ein „Magnetleistungsprofil“ im Mittelpunkt stehen wird.
Laut dem WPC funktioniert das magnetische Leistungsprofil im Grunde wie Apples MagSafe. Das Qi2-Zubehör wird damit optimal auf die Geräte abgestimmt, was die Energieeffizienz und schnelle Laden optimiert. Der Qi2-Standard läuft daher auch standardmäßig mit MagSafe.
Markteinführung geplant
Wie Paul Struhsaker, der Geschäftsführer des WPC sagte, versichere der Standadrd den Verbrauchern, dass die Geräte sicher, effizient und mit anderen Marken interoperabel sind. Qi2 werde der globale Standard für kabelloses Laden sein und sowohl Verbrauchern als auch Einzelhändlern diese Sicherheit bieten.
Der angekündigte Qi2-Standard ersetzt den Qi-Standard, sobald er zur Verfügung steht. Bis 2023 wird es dem WPC zufolge weltweit eine Milliarde Qi-Geräte geben und bis Jahresende sollen neben ersten Geräten auch Zubehörteile erscheinen, die ein Qi2-Zertifikat besitzen.