Home » Mac » Apple soll an Touchscreen-Macs arbeiten

Apple soll an Touchscreen-Macs arbeiten

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman am Mittwoch schrieb, soll Apple an Macs mit Touchscreen arbeiten und auch den MacBook Pro beinhalten.

Laut dem Bericht könnte ein neues MacBook Pro mit OLED-Display der erste Touchscreen-Mac im Jahr 2025 sein.

Touchscreen Macs in der Entwickklung

Nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman seien Apple-Ingenieure aktiv an dem Projekt beteiligt und deutet darauf hin, dass Apple ernsthaft plant, Touchscreen-Macs herzustellen, wie Macrumors berichtete.

Das erste MacBook Pro mit Touchscreen soll ein klassisches Notebook-Design mit einem Trackpad und einer Tastatur aufweisen. Jedoch würde das Display eine Unterstützung für Touch-Eingaben bieten, wie man es beim iPhone und iPad kennt.

Offenbar werden die ersten Touchscreen-Macs wahrscheinlich macOS einsetzen, weil Apple dem Bericht zufolge nicht daran arbeitet, iPadOS und macOS zu kombinieren. Auf Macs mit Apple Silicon Chips sind Apps vom iPhone und iPad verfügbar.

Lange Ablehnung

Die Idee eines Touchscreen-Mac lehnte Apple in den letzten Jahren immer wieder ab, weshalb dies ein großer Wechsel der Philosophie für den Konzern bedeutet. Im Jahr 2010 hatte Steve Jobs gesagt, dass Touch-Oberflächen nicht vertikal sein sollten, da dies mit Armermüdung verbunden sei.

Vor zwei Jahren sagte Apples Hardware-Entwicklungschef John Ternus, dass der Mac völllig für indirekte Eingabe optimiert sei. Die ersten Macs mit Touchscreen könnten in zwei Jahren auf den Markt erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. An sich ne feine Idee, da hatte aber Stev‘e recht… wo ist dann der „große“ Mehrwert zum IPad.

    Aber ich würde es trotzdem begrüßen, beim mac nen Touch zu haben, kleine Vorteile hat es ja. ( kenne es ja von Windows Laptops ala Samsung und Co.)

    Würde mir bestimmt eins holen🤤