Home » Hardware » Computer History Museum veröffentlicht Apple Lisa Quellcode zum 40. Geburtstag
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Computer History Museum veröffentlicht Apple Lisa Quellcode zum 40. Geburtstag

Vom Computer History Museum im kalifornischen Mountain View wurde am Donnerstag der Quellcode des Desktop-Computers Apple Lisa veröffentlicht.

Apple Lisa wurde am 19. Januar 1983 vorgestellt und feierte somit gestern seinen 40. Geburtstag.

Apple Lisa Quellcode freigegeben

Zu seiner Markteinführung am 19. Januar 1983 hatte Apple Lisa vor allem Geschäftskunden als Zielgruppe angesprochen und kostete anfangs 10.000 US-Dollar. Der hohe Preis, Softwareprobleme und Probleme mit Disketten sorgten dafür, dass der Desktop-Computer für Apple zu einem kommerziellen Flop wurde.

Zwei Jahre später erschien der deutlich günstigere Apple Macintosh und Lisa 2 als Nachfolger, doch der Apple Lisa wurde besonders durch den innovativen Einsatz seiner grafischen Benutzeroberfläche bekannt.
https://www.youtube.com/watch?v=cKZxia0lYGU

Apple Lisa und Programme

Auf der Apple Lisa liefen eine Reihe Programme, wie eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und Diagramm-Software, die alle in dem System gebündelt wurden.

Die grafische Benutzeroberfläche des Smalltalk-Systems wurde von Xerox PARC inspiriert, doch zeigte eigene Entwicklungen, die schlussendlich die zukünftigen Betriebssysteme von Apple und Microsoft maßgeblich beeinflussen würden.

Der Apple Lisa Quellcode kann auf der Website des Computer History Museum heruntergeladen und genutzt werden. Der Code ist Teil der laufenden Serie „Art of Code“, die historische Code-Veröffentlichungen untersuchte, welche die Entwicklungen in der Informatik vorangetrieben haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.