Die World Surf League (WSL) nahm kürzlich die Apple Watch als offizielles Wearable auf und erstmals soll die Smartwatch als offizielle Konkurrenzausrüstung in einer Sportumgebung eingesetzt werden.
Auf der Championship Tour 2023 werden die WSL-Athleten die WSL Surfer-App auf der Apple Watch Series 8 und der Apple Watch Ultra einsetzen.
World Surf League setzt auf Apple Watch
Die Welt-Surfliga World Surf League (WSL) akzeptiert laut ihrer Mitteilung die Apple Watch als offizielles Wearable und als erstes können die WSL-Athleten die Smartwatch auf der Championship Tour 2023 einsetzen. Sie werden die WSL Surfer-App auf der Apple Watch Series 8 und Apple Watch Ultra verwenden, um Updates im Zuge des Surf-Wettbewerbs zu erhalten.
Die App synchronisiert das WSL Scoring System in Echtzeit und informiert Sportler über wichtige Details zu Resultaten, verbleibender Zeit und Wellenpriorität. Jeder Teilnehmer bekommt vor jedem Surfgang eine Apple Watch auf der die WSL-App vorinstalliert ist.
Umfangreicher App-Test
Die WSL-App wurde im Zuge der zwei vorherigen Wettbewerbe mit den Championship Tour-Surfern getestet und diente dazu, sicherzustellen, dass die App den Bedürfnissen der Teilnehmer entspricht.
Die Championship Tour 2023 besteht aus zehn Veranstaltungen in sieben Ländern und soll im Januar mit der Billabong Pro Pipeline starten. Die Tour-Events werden in der WSL-App, auf dem WSL Youtube-Kanal und auf der Website übertragen.
Am 17. Februar 2023 wird die Apple TV Plus Surfdokumentation „Make a Break“ wieder ihr Comeback feiern und zeigt auch die WSL Championship Tour.