Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 verzeichnete Apple beim Umsatz einen Rückgang von 5 Prozent auf 117,2 Milliarden US-Dollar gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.
Apple konnte im Dezemberquartal mit über zwei Milliarden installierten aktiven Geräten einen bedeutenden Meilenstein erreichen.
Apples Quartalszahlen
Der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 belief sich auf 117,2 Milliarden US-Dollar und entspricht einem Rückgang von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als der Gesamtumsatz bei 123,94 Milliarden US-Dollar gelegen hatte.
Der Geschäftsbereich Service konnte mit 20,8 Milliarden US-Dollar ein neues Allzeithoch erzielen, trotz eines schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds und erheblicher Lieferengpässe, wie Apples Finanzvorstand Luca Maestri erklärte.
Es wurde ein operativer Cashflow von 34 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und im Verlauf des Quartals über 25 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt, während weiterhin in die langfristigen Wachstumspläne investiert wird.
Der Produktbereich erzielte 60,76 Milliarden US-Dollar Umsatz nach 64,30 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Auf 29,99 Milliarden US-Dollar hatte sich Apples Quartalsgewinn belaufen.
Umsatz nach Kategorien
Das iPhone generierte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 65,77 Milliarden US-Dollar und sind rund 6 Milliarden US-Dollar weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Mac erzielte 7,73 Milliarden US-Dollar Quartalsumsatz nach 10,85 Milliarden US-Dollar zuvor.
Das iPad erzielte 9,39 Milliarden US-Dollar Umsatz und bedeutet ein Plus von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar. Im zukunftsweisenden Geschäftsfeld Wearables, Home & Accessoires mit Produkten wie der Apple Watch, AirPods oder HomePod wurden 13,48 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet.