Die macOS-App MacWhisper verwendet OpenAI zur Umwandlung von Audiodateien in Text und ist praktisches KI-Tool für den Alltag.
Das Programm ist in der Basisversion als kostenloser Download erhältlich.
Was bietet MacWhisper?
Die macOS-App MacWhisper ist eine Entwicklung von Jordi Bruin, der auch das Tool Vivid für ein systemweites HDR auf kompatiblen MacBooks und externen Displays ermöglicht. Mit MacWhisper können Audiodateien in Text umgewandelt werden und setzt dafür die Whisper-Technologie von OpenAI ein.
Die Verarbeitung erfolgt vollständig lokal auf dem Mac, weshalb die Audiodateien nicht an einem Online-Server übermittelt werden. So hat niemand Zugriff auf die Audiodateien, die transkribiert werden und somit einen hohen Schutz sensibler Daten bietet. Geeignet ist die App der Beschreibung zufolge etwa, um eine Besprechung, Vortrag oder wichtige Audios in Text umzuwandeln.
Funktionsweise
Zur Umwandlung in einen Text wird die entsprechende Audiodatei einfach in MacWhisper gezogen. Der Prozess erfolgt innerhalb weniger Sekunden oder Minuten und nachdem das Transkript zur Verfügung steht, kann der Text kopiert und bearbeitet oder als SRT- und VTT-Unterttitel exportiert werden. Das Tool arbeitet mit den Dateiformaten MP3, WAV, M4A-Audiodateien und MP4-Videodateien.
Die Übersetzung funktioniert mit einer Reihe Sprachen, was Englisch, Deutsch, Chinesisch, Italienisch, Spanisch, Ukrainisch und Portugiesisch beinhaltet.
Die App steht in den vier verschiedenen Transkriptionsmodellen Tiny, Base, Medium und Large bereit. In den Modellen Medium und Large werden genauere Transkriptionen geboten, jedoch erfordern sie mehr Speicherplatz. Die Kosten für Medium und Large belaufen sich auf 10 US-Dollar. Auf allen Macs mit macOS Monterey läuft MacWhisper und es wird empfohlen einen Mac mit M1-Chip zu verwenden.