Apple arbeitet weiterhin der Entwicklung einer umgekehrten drahtlosen Ladefunktion, womit AirPods und andere Geräte aufgeladen werden könnten, wie 9to5mac basierend auf Quellen schrieb.
An einer fortgeschrittenen bilateralen drahtlosen Ladetechnologie für ein zukünftiges iPhone soll gearbeitet werden.
AirPods und andere Geräte via iPhone drahtlos aufladen
Laut dem 9to5mac Bericht basierend auf Quellen befindet sich bei Apple eine fortgeschrittene bilaterale drahtlose Ladetechnologie für ein neues iPhone in der Entwicklung. Der Konzern plante, die Funktion schon in den iPhone 14 Pro Modellen einzubauen, doch schaffte dies nicht rechtzeitig.
Nach Angaben der Website programmiert Apple eine „Wireless Power-Out“-Firmware, welche als Basis für die Zwei-Wege-Ladefunktion dient. Jedoch ist dies unklar, aber offenbar ein Schlüsselstein der laufenden Tests und Technik der umgekehrten Ladefunktion.
Welche Punkte muss Apple beachten?
Zur Implementierung der Auflade-Option, womit das iPhone andere Geräte aufladen kann, muss der Konzern einige Punkte wie die Ladeeffizienz, Wärmeableitung und Ladegeschwindigkeit beachten. Eine spezielle Benutzeroberfläche für bilaterales kabelloses Laden soll der Oberfläche für das MagSafe-Zubehör ähneln.
In den letzten Jahren gab es immer wieder Gerüchte über ein umgekehrtes drahtloses Laden und bis heute wurde dies nicht zur Realität. Bei einer magnetischen Befestigung des MagSafe-Akkus an ein iPhone, lässt er sich mit der Passthrough-Technologie aufladen, wenn das Smartphone an einem Lightning-Kabel angeschlossen ist.
Die Aufladung der AirPods und andere Geräte könnte auf gleiche Art funktionieren, sobald es sich mit der iPhone-Gehäuserückseite verbindet und zugleich per iPhone aufgeladen wird. Samsung bietet seit Jahren eine umgekehrt drahtlose Ladeoption, womit per Samsung Smartphone jedes Qi-basierte Gerät aufgeladen werden kann.