Laut dem Senior Director of iPhone Design bei Apple, ist das iPhone 14 Standardmodell leistungsstärker als das iPhone 13 Pro, obwohl beide Modelle den gleichen A15 Chip verbaut haben.
Der iPhone-Designchef sagte dies im Rahmen eines Interviews und hob die bedeutenden Vorteile im Vergleich zum Vorgängermodell hervor.
iPhone 14 Pro leistungsfähiger als iPhone 13 Pro?
Wie der iPhone-Designchef Richard Dinh in einem Interview mit der Zeitung „The Sydney Morning Herald“ erzählte, ist das iPhone 14 Basismodell leistungsfähiger als das iPhone 13 Pro. Der Grund dafür liege in der geringeren Anfälligkeit für thermisch Drosselung.
Die iPhone 14 Standardmodelle haben Dinh zufolge eine bessere nachhaltige Leistung als die Pro-Modelle des letzten Jahres. Der A15 Chip ist in beiden Modellen verbaut worden.
Das Design des iPhone 14 erfuhr eine deutliche Änderung zur Aufnahme einer zentralen Aluminiumstruktur, die als Rückgrat dient. Diese Strukturebene sorgt für eine gleichmäßigere Ableitung der Wärme über die gesamte Oberfläche.
Vorteile eines Upgrades
Im Interview erklärte Dinh, dass das iPhone 14 außen fast identisch mit dem iPhone 13 ist, doch sei es tatsächlich erheblich überarbeitet worden. Die Vorteile gegenüber einem älteren Modell liegen in Gewichtsreduzierungen, einer leichteren Reparatur und längeren Akkulaufzeit.
Die Hauptkamera verfügt über einen größeren Sensor, bietet eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und auf der Gehäuserückseite befindet sich ein nagelneuer Umgebungslichtsensor.
Beim iPhone 13 bis hin zum beliebten iPhone 8 erforderte eine Entfernung des Displays für einen Zugriff auf die internen Bauteile. Gegenüber diesen Modellen kann beim iPhone 14 die Rückseite gelöst werden, mit dem Ergebnis einfacherer Reparaturen und einem geringeren Beschädigungsrisiko.