Home » iPhone & iPod » iPhone Hardware-Abodienst verzögert sich offenbar
Apples Betriebssystem iOS
Apples Betriebssystem iOS, Bild: Unsplash

iPhone Hardware-Abodienst verzögert sich offenbar

Nach einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg leidet die geplante Einführung eines iPhone Hardware-Abodienst unter technischen Schwierigkeiten wie Apple Pay Later auch.

Das Abo-Programm unterscheidet sich darin, dass die monatliche Gebühr davon abhängt, welches Gerät der Benutzer wählt und nicht vom Kaufpreis.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Warum sich der iPhone Hardware-Abodienst verzögert

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters schrieb, arbeitet Apple derzeit an vier Fintech-Projekten. Die ersten beiden sind der Apple Card Savings Account und Apple Pay Later, die öffentlich bekannt gegeben wurden.

Die anderen zwei spannenden Projekte mit den Bezeichnungen Apple Pay Monthly Ratments und das iPhone Hardware-Abonnementprogramm hingegen wurden nicht angekündigt. Laut Gurman sollte das iPhone-Abo zusammen mit dem iPhone 13 im Jahr 2021 oder dem iPhone 14 im Jahr 2022 starten.

Jedoch litt es wie Apples andere Fintech-Projekte unter technischen Rückschlägen, die zu langsamen Fortschritten und verpassten Fristen führten. Das Projekt befinde sich dennoch weiter in der Entwicklung und wurde noch nicht eingestellt.

Wie funktioniert das iPhone Hardware-Abo?

Im Gegensatz zu anderen Finanzierungsoptionen für iPhone-Käufer unterscheidet sich das iPhone Hardware-Abo dadurch, dass die monatliche Gebühr nicht den Preis des Geräts aufgeteilt auf 12 oder 24 Monate wiederspiegelt, sondern eine noch zu bestimmende Monatsgebühr basierend auf dem gewählten Gerät bezahlt werden muss.

Apples Fintech-Dienste basieren laut Bloomberg auf eine Plattform, die der Konzern selbst entwickelte, die einer der ehrgeizigsten Teile der Finanzbemühungen von Apple sei. Die Plattform werde als „Project Breakout“ bezeichnet und werde Apple verwenden, um mehr der eigenen Fintech-Projekte vollständig unter dem eigenen Dach anzubieten.

Die Prüfungen, Genehmigungen und Transaktionshistorien werden momentan in Apples Auftrag von Partnerfirmen durchgeführt. Nach Angaben von Gurman könnte Apple Pay Later im Verlauf der Monate März oder April starten. Ein Termin für das Apple Card Sparkonto oder dem iPhone Hardware-Abodienst gibt es noch nicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.