Die Karten-App Apple Maps hat eine Fahrradnavigation in Deutschland gestartet, wo Benutzer bundesweit Abbiege-Hinweise während einer Radtour erhalten.
Von der neuen Funktion profitieren alle Nutzer, die regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Apple Maps und Fahrradnavigation
In Deutschland steht in der Karten-App Apple Maps ab sofort eine Fahrradnavigation landesweit zur Verfügung. Geboten werden Fahrradwege entlang von Radwegen und fahrradfreundlichen Strassen mit Details wie Höhe, das Verkehrsaufkommen und ob Treppen an einer Route existieren.
Auf der Apple Watch helfen eine Sprachführung und haptisches Feedback den Anwender dabei, sich besser auf den Weg zu konzentrieren.
Detailreiche 3D-Stadtmodelle
Wer in den Städten Berlin, Hamburg oder München wohnt, der kommt außerdem in den Genuss der „Detailed City Experience“, die eine verbesserte Erfahrung mit detaillierten Straßenmarkierungen, zusätzlichen exakten 3D-Modelle von Sehenswürdigkeiten und weiteren Details. So ist in Berlin zum Beispiel das Brandenburger Tor in einer schönen 3D-Grafik dargestellt.
Die Apple Maps Fahrradrouten sind schon länger in den USA, China, Japan und in ausgewählten großen Städten rund um den Globus wie Barcelona, London und Toronto verfügbar.
Der Konkurrent Google Maps begann 2010 mit der Einführung von Fahrradrouten, die mittlerweile in über 30 Ländern angeboten wird und hier holt Apple Maps mittlerweile rasant auf. Genutzt werden kann Apples Kartendienst im Browser, iPhone, iPad, Mac, MacBook, der Apple Watch und per CarPlay im Auto.
sehr informativer Beitrag