Das Homeoffice gehört für viele zum Arbeitsalltag dazu. Von der richtigen Beleuchtung bis zu den passenden Möbeln gibt es dabei einiges zu beachten. In diesem Artikel zeigen wir euch, worauf es bei der richtigen Homeoffice-Ausstattung ankommt.
Der richtige Schreibtisch für das Homeoffice
Sowohl im Büro als auch im Homeoffice sitzen wir die meiste Zeit an einem Schreibtisch. Es verwundert deshalb kaum, dass der richtige Schreibtisch enorm wichtig für unsere Arbeit ist. Dabei gibt es viele verschiedene Formen und Funktionen, welche der richtige Schreibtisch erfüllen muss. Je nach Position müsst ihr entscheiden, ob ihr einen
- gewöhnlichen Schreibtisch,
- einen Eck-Schreibtisch oder
- einen höhenverstellbaren Schreibtisch
haben wollt. Dabei spielt es eine große Rolle, wie viel Platz euch zur Verfügung steht. Achtet außerdem bei dem Kauf eines Schreibtisches darauf, dass er ausreichend viel Stauraum in Form von Schubladen hat. Wer es gerne flexibel hat, sollte darauf achten, dass der Schreibtisch mit Rollen ausgestattet ist. Moderne Schreibtische haben extra Vorrichtungen für eine ordentliches Kabelmanagement oder sogar integrierte Anschlüsse für Monitore und Ladekabel.
Homeoffice: Der dazu passende Bürostuhl
Mindestens genauso wichtig wie der richtige Schreibtisch ist ein dazu passender Bürostuhl. Wer unbequem oder nicht-ergonomisch sitzt, tut sich selbst und seinem Rücken auf Dauer keinen Gefallen. Der richtige Bürostuhl ist deshalb unumgänglich. Dabei gibt es mehrere Varianten.
Am beliebtesten ist der gängige, gut gefederte Bürostuhl mit Rücken- und Armlehne. In diesem sitzt man aufrecht und gemütlich, wodurch die Arbeit deutlich leichter von der Hand geht. Es gibt den klassischen Bürostuhl in einer gepolsterten Ausführung oder spartanisch gehaltene. Je nach Belieben kann man hier auf das passende Modell zurückgreifen.
Außerdem gibt es ergonomische Bürohocker. Diese haben keine Lehnen für die Arme oder den Rücken. Dafür sind sie sehr bequem. Durch ein abgerundetes Bodenteil ist man auf diesem Hocker permanent in leichter Bewegung. Dadurch sitzt man sich nicht wund. Außerdem sorgt die nötige Stabilisation für eine aufrechte Sitzposition.
Das richtige Licht im Homeoffice
Neben einem guten Schreibtisch und einem individuell passenden Bürostuhl oder -hocker ist es wichtig, für die richtige Beleuchtung im Homeoffice zu sorgen. Dabei ist es gut, die Augen nicht mit zu grellem Licht herauszufordern, sie aber auch nicht in zu dunkler Atmosphäre alleine zu lassen. Für die Arbeit ist ein warmes, helles Licht am besten. Tagsüber liefert uns die Sonne genau dieses Licht. Am Abend oder in den frühen Morgenstunden müssen wir jedoch nachhelfen. Direktes Licht von oben – beispielsweise von Artemide Deckenleuchten – ist optimal. Wer aus ästhetischen Gründen lieber eine Artemide Stehlampe nutzen möchte, sollte darauf achten, dass sie nahe genug am Schreibtisch steht, damit keine Schatten auf die Arbeitsfläche geworfen werden.