Die smarten Funktionen des iPhones können viele Aufgaben im Alltag erleichtern. Doch wusstet ihr, dass es euch auch beim Hausverkauf online einen Vorsprung verschaffen kann? Hier erfahrt ihr, wie ihr euer Apple-Smartphone effektiv als Marketingtool einsetzen könnt.
Erstelle hochqualitative Fotos und Videos
Die iPhone-Kamera gehört zu den beliebtesten der Welt, nicht zuletzt, weil damit selbst ungeübte Fotografen sehr gute Aufnahmen machen können. Die serienmäßig hohe Auflösung und Features wie die Autostabilisation, sowie Optionen für ultraweite und Panorama-Fotos machen euer Apple Smartphone perfekt zum Fotografieren von Immobilien.
Videos von Haustouren kommen besonders gut an, da sich Interessenten dadurch ein besseres Bild vom Haus oder der Wohnung machen können. Der Vorteil für Hausverkäufer ist offensichtlich: Wer nach der virtuellen Tour noch Interesse zeigt, war zumindest nicht nur oberflächlich neugierig.
Immobilienaufnahmen müssen nicht zwingend, wie Profi-Fotos aussehen. Damit sie allerdings aussagekräftig sind und ein Haus nicht negativ darstellen, hilft es, die folgenden grundsätzlichen Tipps zu befolgen:
- Egal, ob Video oder Foto, die Szene muss aufgeräumt wirken. Nur dekorative Elemente, die zum Innendesign beitragen, dürfen bleiben.
- Sowohl für Innen- als auch für Außenaufnahmen ist gutes Licht wesentlich. In Räumen kann es durch Lampen und Reflektoren optimiert werdet. Für Fotos von der Fassade lohnt es sich auf gute Lichtverhältnisse zu warten.
- Das Landschaftsformat eignet sich besser, um Räume so darzustellen, wie wir sie natürlich wahrnehmen. Für große Räume bieten sich Weitwinkelaufnahmen an.
- Wenn man nicht aufpasst, kann das Immobilienfoto zum Selfie werden. Vermeiden könnt ihr das, indem ihr auf Spiegel und reflektierend Oberflächen achtet.
Apps und Plattformen für Haussuchende nutzen
Laut Erhebungen von 2021 nutzen 70% der deutschen Haus- und Wohnungssuchenden Apps und Internet-Plattformen, um Angebote zu finden.
Dementsprechend sollte man es auf keinen Fall versäumen, dafür zu sorgen, dass die eigene Immobilie online vertreten ist. Viele Webseiten bieten das Schalten einer Anzeige gratis an und selbst wenn dafür etwas verrechnet wird, ist der Kostenfaktor nicht mit den Vermittlungsgebühren eines Maklers vergleichbar. Die hochqualitativen Fotos habt ihr ja bereits!
Immobilienpreise recherchieren
Mithilfe des Internets und eures iPhones könnt ihr selbst vor Ort Marktrecherche betreiben. Online-Services für Häuser in Deutschland und in der Schweiz erlauben es euch, lokale Immobilienpreise einfach online abzurufen und die aktuellen Quadratmeterpreise vergleichen.
Immobilie online schätzen lassen
Man muss sich nicht unbedingt einen Schätzer oder Makler ins Haus kommen lassen, um den derzeitigen Marktwert zu erfahren. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine professionelle Immobilienbewertung online zu nutzen.
Expertenplattformen setzen zu diesem Zweck moderne Algorithmen ein, die aktuelle und langfristige Immobilienmarktentwicklungen berücksichtigen. Einige grundlegende Informationen zum Standort und dem Objekt sind meist ausreichend, um eine akkurate Einschätzung des Immobilienpreises zu erhalten.
Immobilie über Social Media bewerben
Das mit dem iPhone erstellte Video- und Fotomaterial kann man darüber hinaus über Facebook und Instagram veröffentlichen. Selbst wenn man keine große Anzahl von Followern hat, können sich Social Media Plattformen als effektiv erweisen. Relevante lokale Hashtags können zusätzlich dazu beitragen, dass euer Angebot von Menschen gesehen wird, die gerade nach einem Haus in der Region suchen.
Eine Webseite erstellen
Eine Webseite eignet sich perfekt dafür, eine Immobilie vorzustellen und kann jederzeit aktualisiert werden. Dabei ist es heute einfacher als je zuvor, eine kostenlose Homepage zu erstellen, die Text, Fotos und Videoinhalte wiedergibt: Man wählt eine passende Vorlage von einem Anbieter wie Wix aus und ladet die entsprechenden Dateien hoch – das lässt sich leicht über das Apple-Smartphone erledigen.