Home » Apple Watch » Apple Watch: Große Meilensteine bei Blutzuckerüberwachung erreicht
Smartwatch
Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple Watch: Große Meilensteine bei Blutzuckerüberwachung erreicht

Seit zehn Jahren arbeitet Apple an einer Blutzuckerüberwachung und laut einem aktuellen Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg erreichte der Konzern nun große Meilensteine.

In der Zukunft könnte Apple die Glukoseüberwachung mit einer neuen Apple Watch auf den Markt bringen.

Große Meilensteine in Blutzuckerüberwachung

Wie Bloomberg schrieb, erreichte Apple in letzter Zeit große Meilensteine in der Entwicklung der Blutzuckerüberwachung und könnte diese irgendwann mit der Apple Watch anbieten. Innerhalb des Konzerns wird das Projekt als „Project Moonshot“ bezeichnet und stammt aus der Ära von Steve Jobs.

Das Projektziel ist die Entdeckung eines Wegs für eine nicht-invasive und dauerhafte Blutzuckerüberwachung. Diese Funktion soll im besten Fall in die Apple Watch integriert werden.

Apple habe Bloomberg zufolge die Forschungsarbeit zuvor hinter einem geheimen Gesundheits-Startup versteckt. Hunderte Ingenieure seien als Teil der „Exploratory Design Group“ an diesem Projekt beteiligt.

Neuer Ansatz

Das kalifornische Unternehmen setzt 9to5mac zufolge bei der Blutzuckerüberwachung auf einen anderen Weg in Form einer Chiptechnologie, die als Siliziumphotonik bekannt ist und einen Messprozess, den man als optische Absorptionsspektrokopie beschreibt.

Bei dem System werden Laser eingesetzt, die bestimmte Wellenlängen von Licht in einem Bereich unter der Haut emittieren, in dem sich Flüssigkeiten befinden, die aus Kapillaren austreten und durch Glukose absorbiert werden. Es erfolgt eine Rückreflektion des Lichts zum Sensor und zeigt die Blutzuckerkonzentration an. Der Blutzuckerspiegel einer Person wird von einem Algorithmus ermittelt.

Momentan würden sich die Ingenieure auf die Entwicklung eines Prototyp-Geräts in der Größe eines iPhone fokussieren, das an den Bizeps einer Person geschnallt werden kann. In den letzten zehn Jahren wurde die Funktionalität an hunderten Personen getestet.

Bereits hunderte Millionen US-Dollar seien in das Projekt investiert worden, wo Konzernchef Tim Cook, der COO Jeff Williams und der Apple Watch Hardware-Chef Eugene Kim involviert sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.