Home » iPhone & iPod » iPhone 15 Akkulaufzeit könnte durch effizientere OLED-Treiber steigen
iPhone
iPhone, Bild: unsplash

iPhone 15 Akkulaufzeit könnte durch effizientere OLED-Treiber steigen

Die Akkulaufzeit des iPhone 15 könnte mit Einsatz effizienterer OLED-Treiber verbessert werden.

Der Grund dafür ist der Wechsel der OLED-Displaytreiber von 40 auf 28 nm.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Längere Akkulaufzeit beim iPhone 15?

Laut einem Bericht der Economy Daily Newsbasierend auf Lieferkettenquellen wird ein stromsparender OLED-Displaytreiberchip offenbar beim iPhone 15 verbaut, der sich zwischen dem Hauptprozessor und dem Display befindet. Der Treiberchip zeichnet sich für das aktivieren und deaktivieren der Pixel verantwortlich.

Der Prozess des OLED-Treiberchips für die Apple iPhone 15 Modellreihe wird Angaben aus der Lieferkette zufolge von 40 nm auf 28 nm aufgerüstet. Im Ergebnis würde der Stromverbrauch weiter gesenkt und die Akkulaufzeit verbessert.

Hauptlieferanten

Wie es in dem Bericht heißt, sind aktuell die Hauptlieferanten von Apples OLED-Chips LX Semicon und Samsung System LSI. Die zwei Unternehmen sollen für diese Chips planen, ihre Produktionslinien anzupassen.

Es soll eine Umschaltung des 40 nm Prozesses auf Flash-Speicherchips erfolgen, womit die Möglichkeit eröffnet werde, die Anzeigentreiber neu zu designen, um den kleineren 28 nm Prozess nutzen zu können. Die hohe Nachfrage Apples nach den neuen Chips wird wahrscheinlich zu einem Branchenmangel von 28 nm Produktionskapazität führen.

Im September auf der Keynote wird die iPhone 15 Modellreihe vorgestellt, die aus vier Modellen bestehen soll. Nur die iPhone 15 Pro Modelle sollen ein Periskop-Objektiv haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.