Laut dem aktuellen Marktbericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research konnte Apple im Jahr 2022 seine Apple Watch Lieferungen gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent steigern.
Rund 60 Prozent des weltweiten Umsatzes auf dem Smartwatch-Markt landeten bei Apple und wurde durch 50 Millionen ausgelieferte Apple Watches erreicht.
Apple Watch dominiert
Wie die Zahlen der Marktforschungsfirma Counterpoint Research für das Jahr 2022 im Global Smartwatch Model Tracker zeigen, kletterten die Lieferungen von Smartwatches weltweit in den ersten drei Quartalen um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das vierte Quartal war durch einen leichten Rückgang von 2 Prozent wegen Inflationsdruck und langsamen indischen Wachstum gekennzeichnet, was das erste negative Wachstum seit acht Quartalen ist.
Die Apple Watch zeichnete 2022 für 34,1 Prozent des weltweiten Versandanteils der meistverkauften Smartwatch-Marken verantwortlich und sind 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Apple treibt Verkaufspreis
Laut dem Analysten Woojin Son trieb Apple den Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises auf dem Smartwatch-Markt im Jahr 2022 stark nach oben, vor allem in der Preisspanne bis 400 US-Dollar. Die diversifizierte Apple Smartwatch-Reihe und ein höherer Wechselkurs stellten sich als Hauptgründe für den Preisauftrieb heraus.
Apples Lieferungen wuchsen im letzten Jahr um 17 Prozent, weil die Apple Watch Series 8, Ultra und SE starke Verkäufe verbuchten. Die jährlichen Lieferungen überstiegen erstmals 50 Millionen und entspricht 60 Prozent des weltweiten Smartwatch-Marktumsatzes.
Der südkoreanische Konkurrent Samsung wurde auf den zweiten Platz verwiesen, gefolgt von Huawei, Noise, Fire-Boltt, Garmin, Amazfit und Boat. Stark abgeschlagen landeten Fitbit und Xiaomi auf Platz 10 und 11, während es 2021 noch siebte und acht Platz gewesen waren.
Der Gesamtbericht Global Smartwatch Model Tracker kann online auf der Website von Counterpoint Research abgerufen werden.