Moderne Unternehmen müssen als ein Mann agieren, um zukünftige Strategien zu planen und sie nach einem genauen Schema und einer genauen Reihenfolge auszuführen. Um höchste Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit zu erreichen, können heute alle Unternehmen, von den kleinsten bis zu den multinationalen Konzernen, nicht mehr auf das Unternehmensorganigramm verzichten.
Das Unternehmensorganigramm ist im Grunde ein Dokument, das die Organisationsstruktur eines Unternehmens identifiziert, einschließlich aller getroffenen strategischen Entscheidungen, der Arbeitsteilung und der unterschiedlichen Beziehungen, die zwischen den verschiedenen Teams bestehen. Auf diese Weise sind alle Arbeitsprozesse perfekt organisiert und miteinander verzahnt und geben den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Zeit zu optimieren und die Produktivität in einem anregenden und kreativen Umfeld zu steigern.
Wann und wie setzt man ein Unternehmensorganigramm ein?
Es gibt verschiedene Organigramm-Modelle, die je nach Art des Unternehmens und Ihren Bedürfnissen und Anforderungen ausgewählt werden müssen. Ein perfektes Beispiel für ein Organigramm eines Unternehmens wird von EdrawMax geliefert, ein leistungsstarkes Wondershare-Tool, das Unternehmen großartig unterstützt und auf das wir im nächsten Abschnitt näher eingehen werden.
Das Unternehmensorganigramm wird verwendet, wenn zukünftige Strategien geplant, der Fortschritt des Unternehmens überwacht und die Aufgaben und Pflichten auf die verschiedenen Ressourcen verteilt werden müssen. Abhängig von der Art des Unternehmens und den gesetzten Zielen ist es möglich, ein Organigramm zu wählen, das natürlich im Laufe der Zeit entsprechend den sich ändernden Anforderungen modifiziert und personalisiert werden kann.
Das Organigramm muss dann nach 3 Haupttypen der Organisationsstruktur ausgewählt werden:
- Funktionsstruktur;
- divisional;
- Matrixstruktur
Die Funktionsstruktur ist am weitesten verbreitet und sieht die Segmentierung des Unternehmens in verwandte Bereiche wie Einkauf und Verkauf, technisches Büro, Produktion, Verwaltung etc. vor. Es wird im Allgemeinen von kleinen Unternehmen angewendet, die hauptsächlich auf lokaler oder nationaler Ebene und auf internen Märkten tätig sind.
Dieses Modell ermöglicht es, die Arbeit einzelner Ressourcen mit hoch spezialisierten Rollen zugunsten einer besseren Leistung in jedem einzelnen Sektor zu optimieren.
Die divisionale Struktur hingegen tendiert dazu, das Unternehmen zu fragmentieren, um die Leistung einzelner Teams zu optimieren. Je nach Bedarf können einige Aufgaben zwei Sektoren zugewiesen oder einem einzelnen Team anvertraut werden.
Diese Lösung führt zu mehr Dynamik im Unternehmen, auch weil sie einen gesunden Wettbewerb zwischen den verschiedenen Mitarbeitern schafft.
Schließlich gibt es noch die Matrixorganisation, bzw., Matrixstruktur, die eine Mischung aus den beiden zuvor genannten Modellen darstellt. In diesem Fall werden die Entscheidungsrollen klarer identifiziert, zugunsten einer schnelleren und effizienteren Kommunikation und Entscheidungsfindung.
Wie man ein Unternehmensorganigramm darstellt
Kommen wir nun zum eher technischen Aspekt der Frage: Wie stellt man ein funktionales Organigramm dar? Diese Frage beantwortet EdrawMax, eine extrem leistungsstarke Software der neuesten Generation, die verschiedene Arten von Diagrammen bereitstellt.
Das funktionale Organigramm ist mit Managern oben und anderen Mitarbeitern unten strukturiert. Die Personen wiederum sind nach Arbeitsbereich und Verantwortlichkeiten im Unternehmen eingeteilt.
Ein Start-up verwendet in der Regel ein einfaches Organigramm, da ein einzelner Verantwortlicher, bzw. Leiter (oder Manager) an der Spitze steht und die anderen Manager unter ihm. Die Führungsstruktur des Unternehmens ist sehr schlank, daher ist das Organigramm selbst eher minimal.
Kleine Unternehmen verwenden ein flaches Organigramm, ähnlich dem von Start-ups, um die Arbeitseffizienz zu verbessern und die Kosten zu optimieren.
Ganz anders ist die Situation bei großen Unternehmen, die stattdessen eine viel komplexere Führungsstruktur haben und daher strukturiertere und breitere Modelle benötigen. An der Spitze steht der Chef und dann, mit einem Wasserfallmodell, alle anderen Führungskräfte und Mitarbeiter, die in ihr Unternehmensteam zurückfallen.
Diese Struktur ist notwendig, damit die Mitarbeiter selbst nachvollziehen können, wer ihr Ansprechpartner an ihrem Arbeitsplatz ist, und um Verwirrung bei der Arbeitszuweisung zu vermeiden.
Die EdrawMax-Software bietet viele weitere Organigramm-Modelle, die nach Ihren Bedürfnissen geändert und gedruckt werden können und an jedes Unternehmen anpassbar sind.