Dieses Gefühl kennen vermutlich viele: die Apple Watch geht mal wieder nicht, der Bildschirm ist zersplittert, oder der Akku macht Probleme. Das ist besonders ärgerlich, weil es sich hier um einen sehr teuren kleinen Alltagsbegleiter handelt. Doch sollte man die defekte Uhr dann gleich entsorgen und Ersatz kaufen? Die Antwort ist ein klares Nein. Viele Defekte einer Apple Watch können repariert werden. Wie das geht und was möglich ist, verrät der folgende Artikel.
Welche Schäden können repariert werden?
Die Apple Watch kann auf vielfältige Weise beschädigt und unbrauchbar werden. Klassisch ist das zersplitterte Display, dies geschieht schnell durch einen Sturz des Gerätes oder einen Schlag auf harte und spitze Flächen. Hier kann man zwischen leichten Kratzern auf dem Bildschirm und stark gesprungenen Flächen unterscheiden. Ein kaputtes Display kann aber leicht ersetzt werden, eine Reparatur ist hier schnell möglich.
Aber auch die Rückseite oder das Backcover der Uhr kann Schäden abbekommen. Da auf der Rückseite der Uhr aber wichtige Sensoren verbaut sind, kann es hier auch zu Fehlfunktionen der Uhr kommen und der Aufwand der Reparatur wird somit höher, ist aber immer noch möglich.
Ein Gehäuseschaden der Uhr ist ebenfalls möglich, es kann sich hier um kleine Kratzer, aber auch größere Dellen handeln. Hier kann eine Werkstatt das Gehäuse wieder polieren oder notfalls austauschen.
Ein weiterer wichtiger Teil der Apple Watch ist der Akku, wenn dieser nicht mehr geladen werden kann, oder nur noch sehr kurz hält, ist auch hier eine Reparatur möglich und nötig.
Was kostet eine Reparatur?
Viele kleine Werkstätten vor Ort bieten heute eine Apple Watch Reparatur an, aber auch der Elektronikmarkt um die Ecke oder ein Online-Geschäft, kann diesen Service anbieten. Für welchen Ort man sich auch entscheidet, die Preise können variieren und ein vorheriger Preisvergleich kann lohnend sein. Dazu muss berücksichtigt werden, um welches Modell der Apple Watch es sich handelt und wie groß der Schaden ist. Die Reparatur einer Apple Watch 4 kann von ca. 150 bis zu 310 Euro kosten, einer Apple Watch 5 von 160 bis zu 320 Euro und einer Apple Watch 6 von ca. 170 bis zu 400 Euro. Am teuersten kann es hier werden, wenn es sich um eine Display Reparatur handelt, bei einer Apple Watch 7 kann dies bis zu 300 Euro kosten. Im Vergleich ist dies natürlich immer noch günstiger als der Kauf einer neuen Uhr.
Kann man seine Apple Watch selbst reparieren?
Das Reparieren einer Apple Watch ist theoretisch auch in Eigenregie möglich. Verschiedene Plattformen stellen hierfür Videoanleitungen zur Verfügung, um diese bei der Reparatur zu unterstützen. Hierfür muss aber Material und Werkzeug beschafft werden und es sollte auch damit gerechnet werden, dass der erste Versuch vielleicht nicht direkt von Erfolg gekrönt sein könnte. Die Reparatur einer Apple Watch erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und gerade das Öffnen der Uhr wird als nicht leicht beschrieben. Sollte man also Zweifel an den eigenen Fähigkeiten haben, empfiehlt sich definitiv das Aufsuchen eines Profis.
Generell empfiehlt es sich, die Apple Watch reparieren zu lassen und nicht direkt eine neue zu erwerben. Hier handelt man nicht nur kostengünstiger, sondern auch im Sinne der Umwelt, also gleich doppelt gut. Zudem muss für viele kleinere Defekte oft keine aufwändige Reparatur stattfinden, es kann zum Beispiel online nach Hilfestellung geforscht werden. So können kleine Softwarefehler durch Tipps und Tricks von Profis auch schnell selbst behoben werden.