Der Messenger Telegram erhielt in dieser Woche ein Update für die macOS-App mit einer neuen Option, die als Energiesparmodus bezeichnet wird.
Die Option deaktiviert eine Reihe ressourcenintensive Prozesse, um die Akkulaufzeit des MacBook zu sparen.
Was bietet der Energiesparmodus der macOS Telegram App?
Das Update der Version 9.4.1 der Telegram-App für macOS beinhaltet einen Energiesparmodus für MacBooks, der über Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden kann.
Wenn die Funktion eingeschaltet ist, erfolgte eine Deaktivierung zahlreicher stromfressender Funktionen wie Animationen, dem automatischen Abspielen von Videos, GIFs und anderen Effekten.
Im Ergebnis beansprucht die App weniger Ressourcen und Energie. Der Anwender kann entscheiden, wie der Energiesparmodus funktioniert.
Optionen im Energiesparmodus
Der Energiesparmodus bietet dem Nutzer die Möglichkeit zum Beispiel einige Effekte und Animationen abzuschalten, sobald der Modus aktiviert ist. Bei Bedarf kann die Stromsparoption automatisch aktiviert werden, sobald der Akku des MacBook eine bestimmte Ladestufe erreicht hat.
Die Funktion ist zwar vorwiegend für MacBooks bestimmt, doch auch Desktop-Nutzer können den Energiesparmodus verwenden, um Telegram in seiner Schnelligkeit zu optimieren.
Der Modus eignet sich optimal für ältere Computer mit schwächerer Hardware. Das Update lieferte auch Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.
Die Telegram App für macOS steht im App Store als kostenloser Download zur Verfügung. Auf dem Mac muss mindestens macOS 10.12 installiert sein.