Die beliebte Notizen-App Agenda wurde in dieser Woche für iPhone, iPad und Mac auf Version 17 aktualisiert.
Die neue Version verfügt über Multifenster-Unterstützung für iPadOS und macOS, womit eine Notiz oder Projekte in ein separates Fenster aufgeteilt werden können. Neu ist eine Kaufoption als Alternative zu einem Abo der App.
Neuerungen Agenda 17 Notizen-App
Die vorgestern veröffentlichte Version 17 der vielseitigen Notizen-App für den Mac, iPad und iPhone beinhaltet einige Neuerungen. Eine Multifenster-Unterstützung wird für macOS und iPadOS geboten, was bedeutet, dass eine Notiz oder jedes Projekt in ein separates Fenster aufgeteilt werden kann.
Zwei Notizen lassen sich nebeneinander platzieren, während gearbeitet wird. Jede Notiz verfügt am unteren Rand über eine neue Schaltfläche. Mit einem Klick darauf öffnet sich die betreffende Notiz in einem einzelnen Fenster.
Im Hauptfenster wird navigiert und im Hilfsfenster die Notiz sichtbar gehalten. Ganze Projekte lassen sich ebenfalls mit der Multifenster-Funktion nutzen.
Floating Windows und Kaufoption
Die neue Funktion „Floating Window“ lässt ein Agenda-Fenster über alle anderen Fenster hinweg auf der Benutzeroberfläche des Mac schweben. Zum Beispiel könnte diese Funktion laut dem Entwicklerstudio zum Aufnehmen von Notizen oder während eines Meetings genutzt werden.
Im „Fokusmodus“ werden jegliche Schnittstellenelemente verborgen, wodurch sich der Anwender rein auf das Schreiben ohne Ablenkung fokussieren kann. Eine neue schwebende Palette für die Formatierung steht auf macOS zur Verfügung.
Die Mac-Version von Agenda 17 ist ab sofort exklusiv im Mac App Store erhältlich, die zuvor nur über der Agenda-Website oder Mac App Store als Download verfügbar war.
Nach wie vor kann Agenda für 34,99 US-Dollar pro Jahr abonniert werden, doch neu ist eine lebenslange Freischalt-Funktion für 119,99 US-Dollar. Wie das Unternehmen schreibt, schaltet ein einziger Kauf alle aktuellen und zukünftigen Premium-Funktionen frei.