Home » Apple Watch » Apple Watch kann helfen Schmerzen mit Sichelzellensanämie vorherzusagen
Smartwatch
Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple Watch kann helfen Schmerzen mit Sichelzellensanämie vorherzusagen

Eine Forschergemeinschaft, wozu auch die Duke University und Northwestern University gehörte, haben eine Studie veröffentlicht, die ermittelte, ob eine Apple Watch eingesetzt werden kann, um die Schmerzen von Menschen mit Sichelzellenanämie vorherzusagen.

Die Sichelzellenanämie ist eine genetische Erkrankung roter Blutkörperchen.

Was zeigt die Apple Watch Studie?

Wie die Forscher der Apple Watch Studie erläuterten, handelt es sich bei Sichelzellenanämie um eine genetische Veränderung der Blutkörperchen, die mit zahlreichen schweren Komplikationen verbunden ist.

Die Komplikationen könnnen eine chronische Anämie, Schlaganfall und vasooklusive Probleme (VOCs) sein. Besonders VOCs seien unvorhersehbar, schwer zu behandeln und der Hauptgrund für Krankenhausaufenthalte.

Im Rahmen der Studie setzten die Forscher ihren Fokus darauf, Apple Watch Daten und maschinelles Lernen einzusetzen, um zu helfen die Schmerzerfahrung besser zu verstehen und Trends zu finden, die Schmerzen durch VOC vorherzusagen.

Alle teilnehmenden Patienten, die wegen einer VOC behandelt wurden und Sichelzellenanämie haben, erhielten eine Apple Watch Series 3, die sie während ihres Krankenhausaufenthalts im Day Hospital der Duke University trugen. Zwischen Juli und September 2021 fand die Datenerhebung statt.

Welche Daten wurden gesammelt?

Jede Apple Watch sammelte Daten inklusive der Herzfrequenz, Herzfrequenz-Variabilität und Kalorienverbrauch. Die Schmerzwerte und Vitalparameter entstammten der Krankenakte.

Von den Forschern wurden die Daten anschließend kombiniert und nutzten einige Modelle des maschinellen Lernens zur Analyse, ob die Techniken Patienten und Ärzte dabei unterstützen können, die Schmerzerfahrung besser zu verstehen und Anzeichen zu finden, um Schmerzen durch VOCs vorherzusagen.

Die Studie zeigt, dass die Apple Watch sehr nützlich für Patienten und Ärzte sein kann. Die Forscher konnten ermitteln, dass die Uhr ein neuartiger und machbarer Ansatz und eine kostengünstige Methode bedeutet, wovon Ärzte und Menschen mit Sichelzellenanämie bei der Behandlung von VOCs profitieren könnten.

Alle Einzelheiten der spannenden Apple Watch Studie lassen sich auf der Website der National Library of Medicine abrufen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.