Nach einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg wird Apple für die Filme seines Streamingdienst Apple TV Plus jährlich 1 Milliarde US-Dollar investieren.
Das Ziel der Rekordinvestition sollen große Kinostarts sein, bevor die Filme auf Apple TV Plus abgerufen werden können.
1 Milliarde US-Dollar pro Jahr für Filme
Wie Bloomberg berichtete, belaufen sich Apples Investitionen in Originalfilme für Apple TV Plus künftig auf 1 Milliarde US-Dollar. Der Fokus liege dabei auf Blockbuster-Titeln, die zuerst in Kinos veröffentlicht werden, bevor sie auf dem Streamingdienst abrufbar sind.
In der Vergangenheit erhielten Apple Original-Filme kleine Kinostarts und zum Großteil gerade genug, um sich für Auszeichnungen zu qualifizieren.
Jedoch setzt sich das Unternehmen das Ziel, Filme zu veröffentlichen, die deutliche Auswirkungen haben, bevor die Titel auf Apple TV Plus erscheinen.
Gespräche mit Filmstudios
Laut Bloomberg befindet sich Apple derzeit in Gesprächen, um Filme in tausenden Kinos mindestens einen Monat vor dem Streaming-Start zu veröffentlichen. Ein großer Kinostart wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten und für Begeisterung sorgen, wovon Apple TV Plus werbetechnisch profitieren könnte.
Der Konzern versprach auch Kinofenster für einige Filme, um sich berühmte Stars zu sichern, wie etwa einen noch unbekannten Originalfilm mit George Clooney und Brad Pitt in den Hauptrollen. Die beiden Schauspieler sollen sich für Apple entschieden haben, da Apple den Kinovertrieb versprochen hatte.
Das Technologieunternehmen strebt laut Bloomberg eine Partnerschaft mit namhaften Filmstudios an, was den internationalen Kinovertrieb gewährleisten soll, statt es intern zu erledigen und es Apple an dem Fachwissen fehlt. Bislang seien noch keine Vereinbarungen wie der Umfang des Marketingbudgets und die Vertriebsprovision für das Partnerstudio beschlossen worden.